Freitag, 27. Juni 2025

Papst Leo: Aufrüstung ist Schande für die Menschheit



Völkerrecht sei durch Recht des Stärkeren ersetzt worden
"Schande für die Menschheit": Papst geißelt "Aufrüstungspropaganda"
Die Kriege im Nahen Osten, in der Ukraine und anderswo auf der Welt sind laut Leo XIV. eine "Schande für die Menschheit". Viele Kriege basierten zudem auf "Fake News", so der Papst – und mahnt alle zu Wachsamkeit.
Katholisch.de, 27.6.2025


Krieg: Leo XIV. prangert globales Faustrecht und Fake News an
Papst Leo XIV. hat in scharfen Worten ein globales Abrücken vom internationalen und humanitären Recht im Zusammenhang mit Kriegen kritisiert. Mit Blick auf den Nahen Osten, die Ukraine und andere Konfliktregionen sprach er von einer „Schande für die Menschheit“. Er äußerte sich am Donnerstag vor den Teilnehmern des Treffens der päpstlichen Hilfswerke für die Ostkirchen (ROACO) im Vatikan.
VaticanNews, 26.6.2025


Nato beschließt Fünf-Prozent-Ziel für Verteidigungsausgaben
Bisher lag das Ziel bei zwei Prozent. Der deutsche Bundeskanzler sprach von einem "historischen" Gipfel. Der ukrainische Präsident hatte nur eine Nebenrolle
Der Standard, 25.6.2025

 
Wie Europa Trump hofiert
Auf ihrem Gipfel in Den Haag hat sich die NATO am Mittwoch historische Ausgabenziele gesetzt – und ist langjährigen Forderungen von US-Präsident Donald Trump nachgekommen. Auch sonst wurde der Republikaner von Europa hofiert, NATO-Generalsekretär Mark Rutte nannte Trump gar „Daddy“. Die Versuche, Trump milde zu stimmen, haben offenbar funktioniert, zumindest blieb ein Eklat aus. Die Umsetzung ihrer Ziele dürfte für viele NATO-Mitglieder zur Herausforderung werden, sagen Fachleute.
ORF, 26.6.2025

Keine Kommentare: