Freitag, 27. September 2024

Papst schließt Bischof und weitere Mitglieder einer Geistlichen Gemeinschaft aus dieser aus


Luis Fernando Figari Rodrigo


Folge von Untersuchung gegen Bewegung in Peru
Papst schließt Führungsriege aus Geistlicher Gemeinschaft aus
Papst Franziskus hat einen Bischof und weitere Mitglieder einer Geistlichen Gemeinschaft in Peru wegen Missbrauch aus dieser ausgeschlossen. Insgesamt zehn Menschen aus der Führungsriege von Sodalitium Christianae Vitae sind dort nun nicht mehr Mitglied, berichtete der US-Sender ABC am Mittwoch. Vergangenen Monat hatte der Pontifex bereits den Gründer der Gemeinschaft, Luis Figari, ausgeschlossen.
Katholisch.de, 26.09.2024


Peru: Der Gründer von „Sodalicio“ muss gehen
Ausschluss aus einer Bewegung, die er selbst gegründet hat: Der Fall von Luis Fernando Figari, dem Gründer der peruanischen Gesellschaft für geweihtes Leben „Sodalitium Christianae Vitae“ (SVC), hat eine neue Wendung genommen.
VaticanNews, 16.8.2024


Missbrauch: Vatikan schließt Gründer aus Kongregation „Sodalicio de Vida Cristiana“ aus
Luis Fernando Figari Rodrigo, der Gründer der Kongregation Sodalicio de Vida Cristiana (Sodalitium Christianae Vitae, SCV), der des sexuellen Missbrauch beschuldigt wurde, ist durch eine Entscheidung des Vatikans aus der Gemeinschaft ausgeschlossen worden. Dies teilte die peruanische Bischofskonferenz am 14. August mit.
In einer Erklärung, die auf der Webseite der Bischofskonferenz veröffentlicht wurde, hieß es, das vatikanische Dikasterium für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens habe durch ein Dekret mitgeteilt, dass der 77-jährige Figari Rodrigo „gemäß Kanon 746 des Codex des kanonischen Rechtes“ aus der Sodalicio de Vida Cristianaausgeschlossen wurde.
CNA-Deutsch, 16.8.2024



Missbrauch in Geistlichen Gemeinschaften
Sodalitium Christianae Vitae – Peru
Ein Überblick
gottes-suche.de >>

Keine Kommentare: