Montag, 16. August 2010

Feier zum 50. Jahrestag der Diözese Eisenstadt

Quelle: www.martinus.at

Vigilfeier zum 50. Jahrestag der Gründung der Diözese Eisenstadt im Zeichen des Abschieds von Bischof Paul Iby
Rund 1.500 Menschen feiern den Geburtstag der Diözese mit einer Prozession durch die Landeshauptstadt und anschließendem Festgottesdienst im Dom St. Martin. Dort verabschiedet sich Bischof Paul Iby unter stehenden Ovationen und tosendem Applaus von den Gläubigen der Diözese.

Am 15. August 1960 hat der selige Papst Johannes XXIII. mit der Bulle „Magna quae“ die Diözese Eisenstadt errichtet. Am Vorabend des 50. Jahrestages dieses Ereignisses, haben sich ca. 1.500 Menschen vor der Gnadenkapelle Eisenstadt/Oberberg zusammengefunden, um gemeinsam in festlicher Prozession durch die Landeshauptstadt zu ziehen. An der Spitze der Prozession die Bischöfe Paul Iby und Ägidius Zsifkovics. Gefolgt vom Verteretern des Klerus, der Ordensleute, der evangelischen Kirche, der Grabesritter, Malteser, Esterhazy-Husaren und Verbände sowie Vertreter der Bundes- und Landesregierung mit Bundesminister Nikolaus Berlakovich, Landtagspräsident Gerhard Steier, Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl und der Eisenstädter Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel.

Nach dem feierlichen Festgottesdienst im Dom St. Martin nimmt Bischof Paul Iby offiziell Abschied von den Gläubigen ‚seiner’ Diözese, „mit Dank und gutem Gefühl“. Nach 18 Jahren, wolle er nicht heimlich, still und leise durch die Sakristei verschwinden, sondern in aller Form danke und auf Wiedersehen sagen. Dabei erinnert er sich an sein erstes Jahr im Bischofsamt: „Auf die Frage, wie es mir gehe, habe ich geantwortet: Ich komme mir vor, als ob ich in einen Schnellzug eingestiegen wäre, der nicht zum stehen kommt.“ Es bedurfte des Hineinwachsens in die Aufgabe, die trotz aller Schwierigkeit schön und ermutigend war. Besonders dann, wenn das Mittun der Priester, der Laien, der Jugend und Kinder spürbar war. Sein Dank gilt auch den Amtsträgern, weil stets das Gemeinsame größer war als das Trennende. „Und ich sage mit überzeugender Stimme: Der Dialog für das Burgenland hat dazu viel beigetragen.“ Sein Kirchevolk empfiehlt Bischof Paul Iby dem Schutz der Gottesmutter Maria und dem Hl. Martin. Und übergibt es „mit den besten Wünschen an den neuen Oberhirten Ägidius.“ Mit stehenden Ovationen und minutenlangem tosenden Applaus danken und würdigen die Gläubigen der Diözese ihren scheidenden Bischof.

Auch der Bischof Ägidius Zsifkovics richtet ein Gruß- und Dankeswort an die TeilnehmerInnen. Dank besonders an jene Menschen, die am Werden und Bestehen der Diözese ihren Anteil haben. „Besonders an jene Mitarbeiter, die ehrenamtlich tätig sind und deren Arbeit oft unbelohnt oder gar unbeachtet bleibt.“ Dank aber auch an seine Vorgänger im Bischofsamt, Stefan Lászlo, „den Baumeister der Diözese“, und Paul Iby, „der dieses Werk 18 Jahre lang weitergeführt hat gemäß seinem Wahlspruch Omnia in caritate. Dafür ein aufrichtiges Vergelt’s Gott.“ Im Jubiläumsjahr sei ihm, so der ernannte Bischof, der Hirtendienst für die Diözese Eisenstadt anvertraut worden. Eine große Aufgabe, die er mit Gottes Hilfe und der Mitarbeit aller Priester, Laien sowie der politischen und gesellschaftlichen Kräfte ausüben möchte. „Ich lade alle mir Anvertrauten an, trotz der diözesanen Vielfalt, den Weg der Nachfolge Christi zu gehen und im Bewusstsein unserer Identität Brückenbauer mitten in Europa zu sein.“

Vigilfeier-Predigt von Bischof Iby (pdf)

Fotos von der Vigilfeier

ORF Burgenland, 15.8.2010
Bischof Iby feiert mit hunderten Gläubigen
Die Vigilfeier zum 50-Jahr-Jubiläum der Diözese Eisenstadt am Samstag war der letzte große Auftritt von Paul Iby als Bischof. Hunderte Menschen wollten mit dem scheidenden Bischof seinen Abschied feiern. Mit hunderten Gläubigen
Hunderte Gläubige hatten sich am späten Nachmittag vor der Bergkirche in Eisenstadt versammelt. Sie alle wollten mit Bischof Paul Iby das 50-jährige Gründungsjubiläum der Diözese feiern und bei der Prozession mitgehen.

Kathpress, 16.8.2010
Eisenstadt: Iby verabschiedet sich "mit Dank und gutem Gefühl"

Die Presse, 16.8.2010
Burgenland: Applaus zum Abschied von Bischof Iby
Nach 18 Jahren an der Spitze der Diözese Eisenstadt hat sich Bischof Paul Iby am Samstag verabschiedet - er wollte nicht "heimlich verschwinden". Seine Zeit als Bischof sei "schön und ermutigend" gewesen.

Keine Kommentare: