Sonntag, 13. Januar 2013

An dir hab ich Gefallen!


Du,
du bist meine Tochter, mein Sohn,
die Geliebte.
An dir hab ich Gefallen.

Du –
ich spreche dich mit deinem Namen an
ich habe dir etwas zu sagen

Du –
dich meine ich
dich selber
ohne alles Drumherum
ohne Leistung und Intelligenz
ohne Ausbildung und Beruf
ohne Kreativität und Engagement
ohne deine Familie
ohne alles, auf was du stolz bist
ohne dass es dir gut geht
ohne dass du dir Mühe gibst
auch wenn du schwach oder krank bist
auch wenn du traurig oder müde bist
auch wenn du gereizt oder wütend bist
auch wenn du grundlose Angst hast

Du bist -
deine bloße Existenz ist Grund genug
vor aller Leistung
trotz allen Versagens
meine Tochter, mein Sohn –
du hast deinen Ursprung, deine Wurzel in mir
ich habe dich so gewollt und geschaffen
ich bin und bleibe dir Vater und Mutter
ich verlasse dich nicht
ich sorge für dich
ich beschütze dich
ich stärke dir den Rücken
ich traue dir zu, dass du auf eigenen Füßen stehst
meine Tochter, mein Sohn

Geliebte – Geliebter
meine Liebe gilt dir
von Anfang an und für alle Zeit
aus meiner Liebe kannst du nicht herausfallen
gleich, was du tust

An dir habe ich Gefallen –
an deinem innersten Wesen
habe ich meine Freude
du gefällst mir - so wie du bist

DU –
bist meine Tochter, mein Sohn, Geliebte.
An dir habe ich Gefallen!


Claudia Simonis-Hippel, in: Gottes Volk, LJ C2/2007,
Verlag Kath. Bibelwerk, Stuttgart 2006, 49f.

Keine Kommentare: