Dienstag, 22. November 2016

Papst-Schreiben "Misericordia et misera" zieht Bilanz des Heiligen Jahres

Messe zum Abschluss des Heiligen Jahres: „Jesus liebt weiter“
Es ist soweit: An Sonntag um 9.58 Uhr hat Papst Franziskus die Heilige Pforte des Petersdoms geschlossen und somit das außerordentliche Jahr der Barmherzigkeit offiziell beendet. Nach einem letzten Erklingen der Hymne des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit und nach einem stillen Gebet hat der Papst selbst die Pforte geschlossen. Ein nächstes Mal wird die Tür für das Jubeljahr 2025 geöffnet werden – sofern nicht in der Zwischenzeit ein weiteres außerordentliches Heiliges Jahr ausgerufen wird.
Weiterlesen auf Radio Vatikan >>


Papst beendet "Heiliges Jahr"
"Folgt dem Weg der Liebe"
Papst Franziskus hat die Heilige Pforte im Petersdom geschlossen und damit das "Jubiläum der Barmherzigkeit" offiziell beendet. In der anschließenden Messe auf dem Petersplatz rief Franziskus die Gläubigen zu mehr Mitmenschlichkeit auf.
Tagesschau.de >>


Papst-Schreiben "Misericordia et misera" zieht Bilanz des Heiligen Jahres
Vergebung von Abtreibungen und Welttag der Armen
In einem am Montag veröffentlichten Schreiben zum Heiligen Jahr kündigt Papst Franziskus an, dass er Frauen, die abgetrieben haben, den Weg zu einer kirchlichen Vergebung erleichtern will. Zudem führt der Papst einen "Welttag der Armen" ein.
Domradio.de >>


Papstinterview: „Welt braucht Revolution der Zärtlichkeit“
Wie sich die Kirche der Zukunft ändern muss, wie die Barmherzigkeit an die Herzen und Gewissen der einzelnen und der Staaten appelliert, der Götzendienst am Geld und die Aufmerksamkeit für die Ärmsten: In einem ausführlichen Interview blickt Papst Franziskus auf das Heilige Jahr zurück, das unter dem Thema Barmherzigkeit stand.
Radio Vatikan >>


Apostolisches Schreiben Misericordia et misera zum Abschluss des Außerordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit
Der volle Wortlaut auf Radio Vatikan >>


Dossiers zum Jahr der Barmherzigkeit:
Offizielle Site des Vatikans >>
Katholische Kirche Österreich >>
Erzdiözese Wien >>
Deutsche Bischofskonferenz >> 

Keine Kommentare: