Montag, 13. März 2023

10 Jahre Papst Franziskus

Papst Franziskus

Franziskus: Für meine zehn Jahre als Papst wünsche ich mir Frieden
Unser „Popecast“: der Papst erzählt uns mehr über sich in einem Podcast, der von den vatikanischen Medien zum zehnten Jahrestag seines Pontifikats produziert wurde: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich zur Zeit des Dritten Weltkriegs Papst sein würde“, sagt er uns. „Der schönste Moment? Die Begegnung mit den alten Menschen im Vatikan. Was ich nicht hätte sehen wollen, waren die Jungen, die in den Konflikten gestorben sind.“
VaticanNews, 13.3.2023


Papst Franziskus: 10 Jahre missionarischer Schwung
Zehn Jahre sind seit dem 13. März 2013 vergangen, an dem Jorge Mario Bergoglio auf den Stuhl Petri gewählt wurde. Sein Pontifikat ist geprägt von einer Leidenschaft für die Evangelisierung und von einer Neuausrichtung der Kirche auf das Missionarische hin.
VaticanNews, 13.3.2023

#TENYEARSPOPEFRANCIS

Einiges in Bewegung gebracht und für manche Enttäuschung gesorgt
Zehn Jahre Papst Franziskus: Sein Pontifikat in zehn Stichwörtern
Vatikanstadt ‐ Auf den Tag genau seit zehn Jahren ist Papst Franziskus im Amt. In dieser Zeit hat er einige Themen gesetzt und manches in Bewegung gebracht – bei vielen aber auch für Enttäuschung gesorgt. Zum Jahrestag seiner Papstwahl blickt katholisch.de unter zehn Stichwörtern auf sein bisheriges Pontifikat.
Katholisch.de, 13.03.2023
 

Zehn Jahre Papst "vom Ende der Welt"
Buchautor Lütz: Franziskus hat Spaß an der Macht
Rom ‐ Franziskus habe als Papst das Kardinalskollegium entmachtet und Frauen in Führungspositionen gehoben, sagt Psychiater Manfred Lütz. Theologisch sieht er ihn auf Linie seines Vorgängers. Das Verhältnis zur deutschen Kirche sei jedoch nicht unproblematisch. 
Katholisch.de, 13.03.2023
 

Top 10 Momente mit Papst Franziskus
Verbeulte Kirche und Obdachlosen-Friseur am Petersplatz
Papst Franziskus hat die Welt in seinen zehn Amtsjahren ein ums andere Mal in Erstaunen versetzt. Er ist zudem erster nicht-europäischer Papst seit dem achten Jahrhundert. Ein Rückblick in Ausschnitten auf zehn dieser Momente.
Domradio, 13.3.2023
 

10 Jahre Papst Franziskus: Mitgefühl, Bescheidenheit und ein Herz für Arme

Seit 10 Jahren ist Papst Franziskus das Oberhaupt der katholischen Kirche. In dieser Dekade wollte er die Kirche mehr Bescheidenheit lehren, mehr Nächstenliebe, mehr Empathie für die Schwachen. Von Konflikten und Kritik blieb er nicht verschont – und er konnte auch austeilen.
stol.at, 13.3.2023 

Der ausgebremste Reformer
Seit zehn Jahren ist Papst Franziskus Oberhaupt der katholischen Kirche. Der volksnah und bescheiden auftretende Argentinier weckte viele Hoffnungen auf Reformen. Doch im Laufe der Jahre ist Ernüchterung eingekehrt. 
Tagesschau.de, 11.03.2023
 

10 Jahre Papst Franziskus: „Die erste Reform muss die der Einstellung sein“
Zehn Jahre nach seiner Wahl zum Papst erfreut sich Franziskus über die Konfessionsgrenzen hinaus großer Beliebtheit. In der Kurie ist er allerdings weniger populär.
Tagesspiegel.de, 11.3.2023 
 

10 Jahre Papst Franziskus: Christus in den Menschen wecken
Franziskus ist kein Revolutionär, was manch Gläubigen enttäuschen mag. Aber er macht sich um die Rückbesinnung auf christliche Werte abseits kirchlichen Pomps verdient.
Tiroler Tageszeitung, 10.3.2023

10 Jahre Papst Franziskus
Visionär oder gescheiterter Reformer?
Ein Papst für die Armen, mit der Superkraft der Bescheidenheit. Vor 10 Jahren weckte der neue Papst Franziskus Hoffnungen auf Veränderungen in der Kirche. Heute geht lieberalen Kirchenvertretern sein Reformwille nicht weit genug, während sich Konservative fragen: Ist dieser Papst noch katholisch?
BR, 1.3.2023

10 Jahre Franziskus: Deutlich mehr Frauen arbeiten im Vatikan

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der im Vatikan beschäftigten Frauen deutlich gestiegen, sie liegt nun bei 1.165. Nie zuvor war die Zahl der weiblichen Angestellten sowie ihr Anteil am gesamten Personal höher, wie eine Erhebung von Vatican News bei den zuständigen Vatikanbehörden ergab. Gewachsen ist unter Franziskus auch die Zahl von Frauen in vatikanischen Führungspositionen.
VaticanNews, 7.3.2023
 

Podcast Glaubenssachen
10 Jahre Papst Franziskus
NDR-Kultur, Sonntag, 05. März 2023

 
Radio-Akademie: 10 Jahre Franziskus (1)
An diesem Sonntagabend startet unsere neue Radio-Akademie: Sie beschäftigt sich mit dem Pontifikat von Papst Franziskus, der seit genau zehn Jahren auf dem Stuhl des Bischofs von Rom sitzt.
VaticanNews, 3.3.2023


10 Jahre Papst Franziskus:
Kardinal Koch würdigt „Ökumene der Liebe“
Einer der engsten Mitarbeiter des Papstes, der Franziskus seit Beginn des Pontifikats begleitet und berät, ist der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch. Am Montag feiert Franziskus sein zehnjähriges Pontifikat. Wir sprachen mit Kardinal Kurt Koch über die Amtsführung des Papstes aus ökumenischer Sicht.
VaticanNews, 10.3.2023

 

10 Jahre Papst Franziskus
Dossier auf Katholisch.at >>

Keine Kommentare: