Montag, 8. Mai 2023

Dr. Christiane Florin erhält den Walter-Dirks-Preis 2023

Öffentlich das Unrecht Unrecht nennen

Öffentlich das Unrecht Unrecht nennen
„Christiane Florin spricht Klartext. […] Es ist eine Zumutung. Allerdings eine heilsame und eine, die bestens verständlich daherkommt.“ Das sagte die Theologin Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Universität Erfurt, in ihrer Laudatio zum Walter-Dirks-Preis 2023. Dass Dr. Christiane Florin den Walter-Dirks-Preis erhalte, sei großartig, bemerkte Knop: „Es ist eine wohl verdiente Auszeichnung für Christiane Florin und ein starkes Signal für engagierten und sorgfältigen Journalismus im Dienst von Wahrheit und Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft.“ Unten kann die Laudatio in ganzer Länge nachgelesen werden.
Bistum Limburg, 06.05.2023



Walter-Dirks-Preis 2023 an Christiane Florin
„Sagen, was ist“ und „Bleib wild und gefährlich!“
Der Gegensatz könnte kaum größer sein. Am Tag der Königskrönung in London gab es im Frankfurter Bartholomäusdom, in dem einst die deutschen Kaiser gekrönt wurden, Ausgezeichnetes: Hier wurde Christiane Florin mit dem Walter-Dirks-Preis 2023 geehrt. Die Redakteurin für „Religion und Gesellschaft“ beim Deutschlandfunk, eine streitbare Christin und eine ebenso kreative wie investigative Journalistin, stellte auch hier mit viel Humor, Ironie und Herz die anstehenden Fragen der Zeit wie die Frauenrechte in der Kirche zur Diskussion, immer nach dem Motto, das über den engagierten Katholiken Walter Dirks auf den Punkt gebracht wurde: „Sagen, was ist.“
FeuilletonFrankfurt, 07.05.2023


Klartext. Laudatio auf Christiane Florin

Klartext. Laudatio auf Christiane Florin
Am Samstag, 6. Mai 2023, wurde Christiane Florin der Walter-Dirks-Preis verliehen. Julia Knop hielt die Laudatio
feinschwarz.net, 7.5.2023


Dr. Christiane Florin - "Eine Prophetin dieser Zeit"
Dr. Christiane Florin erhält den Dirks-Preis 2023. „Damit ehrt die Dirks-Jury diese streitbare Christin, die über viele Jahre kreativ, investigativ, mit Humor und Ironie und viel Herzensengagement für Frauenrechte in der Kirche stritt, schrieb und schreibt; die in ihrer journalistischen Arbeit immer kirchenkritisch wie kirchenloyal für Christenrechte in Kirche und Gesellschaft agierte und textet“, heißt es in der Begründung der unabhängigen Jury. Christiane Florin sei eine scharfe Kritikerin der kirchlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse: „Scharfsinnig in ihrem Urteil, unabhängig und der Wahrheit verpflichtet in der Analyse, gehört sie zu den mutigen Publizistinnen unserer Tage, eine kleine Prophetin dieser Zeit. In Folge des Missbrauchsskandals war und ist sie als kritische Aufklärerin eine zentrale und wichtige öffentliche Person, die nötige Reformen in der katholischen Kirche anmahnt.“
Bistum Limburg, 04.04.2023

 

Keine Kommentare: