Mittwoch, 24. Mai 2023

Liturgische Vorlagen: "Die Feier des Segens für Paare"

Segnungsgottesdienst für Liebende

Für alle, die sich lieben, aber nicht kirchlich heiraten können
Segen für alle Paare – Liturgische Vorlagen vorgestellt
Zur Gestaltung von Segensfeiern für Paare in unterschiedlichen Lebenssituationen hat die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) zwei liturgische Entwürfe veröffentlicht. Die am Dienstag erschienene Arbeitshilfe "Die Feier des Segens für Paare" sieht in der Bezeugung und Vermittlung der bedingungslosen Liebe Gottes eine zentrale Aufgabe der Kirche. "Segensfeiern sind eine Möglichkeit dazu", heißt es in der pastoral-theologischen Einführung. Segen in seiner biblischen Begründung gelte allen Menschen, die aufrichtig darum bäten. Die vorgestellten Feiern richten sich an Paare, die sich lieben, aber nicht kirchlich heiraten können. "Dies können gleichgeschlechtliche Paare sein, zivil wiederverheiratete Paare und Paare, die sich für das Sakrament der Ehe aktuell nicht disponiert sehen", so die Arbeitshilfe weiter.
Katholisch.de, 23.05.2023 >>

 

Standpunkt
Paare mit Segenswunsch brauchen Sicherheit
Bonn ‐ Es gibt eine neue Arbeitshilfe für Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare. Doch die liturgische Gestaltung solcher Feiern ist nicht das größte Problem, kommentiert Christoph Paul Hartmann. Vielmehr bräuchte es flächendeckende Akzeptanz.
Katholisch.de, 24.05.2023


Die 52 Seiten umfassende Publikation kann hier heruntergeladen, aber auch für 8,50 Euro (zzgl. Porto) bestellt werden. - Arbeitshilfe bestellen

Keine Kommentare: