Kardinal Cupich fordert Entschuldigung von Präsident Trump
Die Spitze der katholischen Kirche in den USA hat auf rassistische Inhalte auf dem Social-Media-Kanal von Präsident Donald Trump reagiert. Nachdem auf dessen Plattform „Truth Social“ ein Video erschien, das den ehemaligen Präsidenten Barack Obama und dessen Frau Michelle als Affen darstellte, fordern führende Kirchenvertreter eine sofortige öffentliche Entschuldigung.
VaticanNews, 10.2.2026
Catholic leaders express sorrow over racist Trump post; bishops demand apology
U.S. Catholic Bishops Garcia and Weisenburger, with Cardinal Cupich, condemned President Trump's social media post. Trump denied it was intentional and refused to apologize.
ewtn-news, 8.1.2026
KEINE "ENTGLEISUNG"
Trump und "the blacks": Es geht um mehr als das rassistische Video über die Obamas
Das Posting des US-Präsidenten, das die Obamas als Affen zeigt, ist bei weitem nicht Trumps erster rassistischer Ausritt – die Vorgeschichte ist lang
Der Standard, 8. Februar 2026
„Habe keinen Fehler gemacht“: Trump reagiert auf Empörung über rassistisches Obama-Video
Trump verteidigte einen Truth-Social-Post, der die Obamas als Affen darstellt, und wies Forderungen zurück, einen Mitarbeiter zu entlassen.
Frankfurter Rundschau, 08.02.2026
Massive Kritik in den USA"Ich habe keinen Fehler gemacht"
Auf dem Kanal von US-Präsident Trump wurde ein KI-generiertes Video gepostet, das Barack und Michelle Obama als Affen zeigt. Nach massiver Kritik wurde der Post gelöscht - entschuldigen will Trump sich aber nicht.
Tagesschau.de, 07.02.2026
Was hinter Trumps rassistischem Obama-Post steckt
In einer groß angelegten Kampagne will Donald Trump beweisen, dass er die Wahl 2020 nur wegen Wahlmanipulation nicht gewonnen hat. Jüngst werden in einem von ihm geposteten Video dazu auch die Obamas rassistisch verunglimpft. Gordian Fritz ordnet die Lage ein.
ntv, 6.2.2026
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen