Samstag, 23. April 2011

Burgenländisches Priesterseminar in der Habsburgergasse in Wien vor dem Aus!


Jetzt ist es "amtlich". Was uns die Diözese Eisenstadt in dieser Form bisher verschwiegen hat, teilt nunmehr die Erzdiözese Wien mit: Mit Herbst  2012  soll im Wiener Priesterseminar in der Boltzmanngasse ein   "Zentralseminar mit Regionalcharakter unter einem Dach" für Wien, Niederösterreich und Burgenland entstehen. Das haben die zuständigen drei Bischöfe Schönborn, Küng und Zsifkovics bereits am 30. Dezember 2010 entschieden.



Fazit:
  • Das Burgenländische Priesterseminar in der Habsburgergasse wird demzufolge geschlossen.
  • Kardinal Schönborn gewinnt zunehmend Einfluß auf die Priesterausbildung in der Diözese Eisenstadt.

Viele Fragen drängen sich in diesem Zusammenhang auf:
  1. Es hat den Anschein, dass schon längere Zeit Geheimverhandlungen geführt werden. Warum gibt es überhaupt keine Transparenz und Kommunikation in dieser Angelegenheit?
  2. Seit wann führt Bischof Zsifkovics mit Kardinal Schönborn diesbezüglich Gespräche. Ohne Zweifel müssen diese schon vor der Bischofsweihe von Zsifkovics stattgefunden haben, sonst wäre eine so weitreichende  Entscheidung nicht in dieser kurzen Zeit (drei Monate nach der Bischofsweihe) möglich gewesen.
  3. Wie hat der diözesane Entscheidungsprozess stattgefunden, wer war aller eingebunden?
  4. Wie hoch sind die Kosten, mit denen sich die Diözese Eisenstadt bei den notwendigen Bauarbeiten im Wiener Priesterseminar nunmehr beteiligen muss?
  5. Was geschieht mit dem Haus in der Habsburgergasse im 1. Bezirk - wie wird es verwendet?
  6. Im Falle einer Verwertung des Gebäudes: Wie wird das Geld verwendet und wieviel davon wird für den Umbau des Bischofssitzes in Eisenstadt verwendet?
  7. Der Ertrag aus dem seinerzeitigen Verkauf des Bischöflichen Seminars in Mattersburg wurde für die Sanierung des Burgenländischen Priesterseminars in der Habsburgergasse zweckgebunden! Wofür werden diese Gelder jetzt verwendet?


Aus dem Archiv:
75 Jahre Eisenstädter Priesterseminar (19. Oktober 2008)
"Ich wünsche unserem Seminar, dass es nicht nur durch die Renovierung erneuert wird, sondern dass in ihm spirituelles und wirklichkeitsnahes Leben wachsen kann", predigte Bischof Paul Iby beim Festgottesdienst in der Wiener Michaelerkirche.

Keine Kommentare: