Donnerstag, 12. Mai 2011

Kardinal Schönborn: Stopp für neue Pfarrer

Der Wiener Erzbischof wird in seiner Diözese bis auf Weiteres keine Priester mehr zu Pfarrern ernennen. Damit ist der Weg für die Zusammenlegung von Pfarren und neue Formen der Gemeindeleitung frei.
Bis auf Weiteres sollen im Gebiet der gesamten Erzdiözese Wien keine Priester mehr formell zu Pfarrern ernannt werden. Mit diesem Befreiungsschlag ist der Weg für zweierlei frei: Für eine allfällige Zusammenlegung der heute 660 Pfarren und für neue Formen der Gemeindeleitung. Diesen spektakulären Schritt setzt nun Kardinal Christoph Schönborn.

Die Ankündigung ist Kern eines noch unveröffentlichten Hirtenbriefes, der am Sonntag in allen Kirchen der Erzdiözese Wien verlesen werden soll. Damit öffnet Schönborn das nächste Kapitel, seine Kirche zukunftsfit zu machen – und auf die „neuen“ Gegebenheiten zu reagieren.
Weiterlesen in der Presse >>

Die Kurzfassung des Hirtenbriefs können Sie hier nachlesen.
Die Langfassung des Hirtenbriefs finden Sie hier als PDF-Datei.

Kardinal Schönborn legt "Masterplan" für Erneuerung der Erzdiözese Wien vor
Einen "Masterplan" für eine umfassende Erneuerung der Erzdiözese Wien legt Kardinal Christoph Schönborn in einem Hirtenbrief vor, dessen Kurzfassung am kommenden Sonntag, 15. Mai 2011, bei allen Gottesdiensten in der Erzdiözese verlesen werden soll. Mit dem Vorgang "Apostelgeschichte 2010", in dessen Verlauf es drei große Diözesanversammlungen im Oktober 2009 sowie im März und im Oktober 2010 gab, sei ein "Weg der Erneuerung" im Sinn des Zweiten Vatikanischen Konzils begonnen worden. Die Diözesanversammlungen seien für viele, auch für ihn selbst, "starke, bewegende, hoffnungsreiche Erfahrungen" gewesen, betont der Wiener Erzbischof. Der Vorgang "Apostelgeschichte 2010" habe ihn verändert, so der Kardinal: "Ich habe viel gelernt. Mein Eindruck ist, dass es vielen so ergangen ist: Wir erlebten gemeinsam die Freude des Christseins". Die nächsten nun folgenden Schritte hätten einen "tief greifenden Entwicklungsprozess" zum Ziel. "Gehen wir auf diesem Weg beherzt weiter", betont der Wiener Erzbischof.
Ganzer Beitrag auf der Homepage der Erzdiözese Wien >>

Kardinal Schönborn legt "Masterplan" für Erzdiözese Wien vor
apa-images.at
Hirtenbrief entfaltet Fahrplan für Diözesan-Entwicklung der kommenden Jahre - "Jüngerschulung", Änderung in Pfarr-Strukturen möglich, zivilgesellschaftliche Allianzen im "diakonalen Einsatz" suchen
Beitrag auf Kathpress.at >>

Keine Kommentare: