Mittwoch, 16. Januar 2019

Visitation in Kärnten begonnen


Visitator Lackner bittet um Verzeihung
Der apostolische Visitator, Erzbischof Franz Lackner, hat am Montag vor Beginn der Visitation in der Diözese Gurk jene um Verzeihung gebeten, die ihr Vertrauen in die Kirche verloren haben. Geprüft werden die Ära Schwarz und die Arbeit des Administrators.
kaernten.orf.at >>


Salzburger Erzbischof Lackner: Visitation in Gurk "so vorurteilsfrei wie nur möglich"
Pressekonferenz zu Beginn der Apostolischen Visitation. Neuanfang in Kärntner Kirche kann nur gelingen, "wenn wir uns alle der Wahrheit stellen und aufeinander zugehen".
Erzdiözese Wien >>


Salzburgs Erzbischof will Untersuchung bis zur Fastenzeit abschließen
Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner startete gestern die „Apostolische Visitation“ der Diözese Gurk-Klagenfurt in der Causa rund um Bischof Alois Schwarz. Er kündigte an, eine umfassende Überprüfung vornehmen zu wollen. Man werde alle Seiten hören, unterstrich Lackner. Zur Unterstützung hat sich Lackner seinen Vorarlberger Amtskollegen Benno Elbs geholt. Dazu kommen der Caritas-Direktor von Graz-Seckau, Herbert Beiglböck, und Christian Lagger, Geschäftsführer des Elisabethinenspitals in Graz, beide für den Bereich Wirtschaft. Den Fachbereich Kirchenrecht deckt Universitätsprofessor Helmuth Pree ab, als Notarin der Visitation fungiert Elisabeth Kandler-Mayr, sie ist Ordinariatskanzlerin der Erzdiözese Salzburg. Komplettiert wird das Team von Lackners Sekretär Martin Seidler und seiner Pressesprecherin Heidi Zikulnig. Aufhorchen ließ der Erzbischof mit einer Entschuldigung: „Aus heutiger Sicht werfe ich mir vor, dass ich zwar die öffentliche Verantwortung wahrgenommen habe, indem ich die an mich ergangene Information an die zuständige kirchliche Oberbehörde weitergegeben habe, es aber zugleich verabsäumt habe, das direkte Gespräch mit Bischof Alois zu suchen.“
Oberösterreichisches Volksblatt >>


Lackner: Visitation in Gurk "so vorurteilsfrei wie nur möglich"
Salzburger Erzbischof bei Pressekonferenz zu Beginn der Apostolischen Visitation: Neuanfang in Kärntner Kirche kann nur gelingen, "wenn wir uns alle der Wahrheit stellen und aufeinander zugehen" - Habe es als Metropolit "verabsäumt, das direkte Gespräch mit Bischof Schwarz zu suchen"
Kathpress >>


Visitator Lackner führt Gespräch mit Gurker Domkapitel
Erzbischof Lackner klärt mit Diözesanadministrator und Domkapitel Auftrag, Arbeitsweise und Fahrplan der Visitation - Visitator wird mit Team wieder ab 25. Jänner in Kärnten sein, für Mitte Februar ist ein "Sprechtag" geplant - Guggenberger: "Konstruktives und faires Gespräch auf Augenhöhe"
Kathpress >>


Keine Kommentare: