Mittwoch, 3. April 2024

Neutestamentler Gerhard Lohfink gestorben



LEHRSTUHLVERZICHT FÜR DIE KATHOLISCHE INTEGRIERTE GEMEINDE
Neutestamentler Gerhard Lohfink gestorben
Zehn Jahre lang war er Professor für Neues Testament – dann ging er: In der "Katholischen Integrierten Gemeinde" sah er Jesu' Ideal von Gemeinde und seinen künftigen Wirkungsort. Nun ist Gerhard Lohfink gestorben.
Katholisch.de, 03.04.2024
VaticanNews, 3.4.2024

Theologe Gerhard Lohfink gestorben
"Gefragter Seelsorger und kundiger Ratgeber"
Seine Bücher erreichten im In- und Ausland ein großes Publikum. Religiös ging der Priester und Wissenschaftler einen Weg, der zuletzt von der Kirchenleitung nicht mehr gutgeheißen wurde.
Domradio, 03.04.2024

NACHRUF
Gerhard Lohfink verstorben: Wissenschaftler und Jünger
Zum Tod des Neutestamentlers Gerhard Lohfink am 2. April.
Die Tagespost, 3.4.2024


Der Tod ist nicht das letzte Wort
(Gerhard Lohfink, Der Tod ist nicht das letzte Wort, Meditationen 1991)
Der Tübinger Neutestamentler Gerhard Lohfink stellt in seinem Buch die Fragen:
Was geschieht mit uns im Tod? Was passiert mit unserem Ich, wenn wir gestorben sind?
Diese Fragen rühren an das Innerste jedes Menschen und lassen sich auf Dauer nicht verdrängen.
Klinikseelsorge LMU


Der Theologe Gerhard Lohfink ist tot
Im Alter von 89 Jahren verstarb am 2. April unser Autor Gerhard Lohfink, römisch-katholischer Priester, Dr. theol. und Professor für Neues Testament.
„Der Verlag Herder verliert mit Gerhard Lohfink einen seiner großen Autoren, einen der wichtigen Repräsentanten einer glanzvollen Epoche der katholischen Theologie.“, so Simon Biallowons, verlegerischer Geschäftsführer.
Verlag Herder, 3.4.2024

Keine Kommentare: