Bei Carlo Acutis werde "unter hippem Gewand etwas Reaktionäres" inszeniert
Theologe Wintzek: Reliquienverehrung ist aus der Zeit gefallen
Eine Herzreliquie von Carlo Acutis ist sich gerade auf Tournee. Der Mainzer Theologe Oliver Wintzek hält das für anachronistisch und makaber. Zudem kritisiert er, dass mit der Verehrung eine bestimmte Art des Katholischen idealisiert werden soll.
Katholisch.de, 26.7.2024
"Ist heute etwas Besonderes?"
Der bald heilige Carlo Acutis: Zu Besuch bei der Herzreliquie in Köln
Die Herzreliquie des seligen Carlo Acutis hat auf ihrer Tournee durch Deutschland auch in Köln Halt gemacht. An diesem Abend wird klar, warum der junge Internet-Selige die Menschen anzieht – und welche Fragezeichen es weiterhin gibt.
Katholisch.de, 25.7.2024
Religionssoziologe sieht auch im profanen Bereich Formen des Reliquienkults
Ebertz: In Tournee von Acutis-Reliquie steckt pastorale Strategie
Warum verehren Katholiken das Herz eines verstorbenen Teenagers? Religionssoziologe Michael Ebertz erklärt das mit einer Sehnsucht – und sieht in der Tournee der Reliquie von Carlo Acutis eine Strategie einer bestimmten Gruppe in der Kirche.
Katholisch.de, 25.7.2024
Sensation oder Perversion?: Zur Diskussion um die Carlo Acutis-Reliquien
Die Tournee einer Herzreliquie des seligen Carlo Acutis sorgt für Diskussionen. Reliquienverehrung existierte schon in neutestamentlichen Zeiten, die konkreten Formen waren stets vielfältig. Für Missbräuche gibt es ein wichtiges Korrektiv.
Communio, 29.7.2024
«Leichenfledderei» und «perverser Fetischismus»:
Segen mit Herz-Reliquie sorgt für Empörung
Am Sonntagabend haben sich Gläubige bei einer Messe in München mit der Herz-Reliquie des italienischen Teenagers Carlo Acutis segnen lassen. Auf dem Facebook-Kanal von kath.ch reagieren die meisten mit Unverständnis, Kritik oder Empörung.
Kath.ch, 23.7.2024
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen