An diesem Samstag werden es 163 sein, die er kreiert hat
Schwerpunkte und Besonderheiten: Franziskus' Kardinalsernennungen
An diesem Samstag werden 21 neue Geistliche in das Kardinalskollegium aufgenommen. Dann werden es 163 sein, die Papst Franziskus bisher in seiner Amtszeit ernannt hat. Welche Besonderheiten lassen sich bei ihnen feststellen? Einige Schlaglichter auf die Franziskus-Kardinäle.
Katholisch.de, 7.12.2024
Feierliches Konsistorium in Rom: 21 neue Kardinäle
Die katholische Kirche hat jetzt 21 neue Kardinäle. Papst Franziskus hat in einer feierlichen Liturgie im Petersdom, einem sogenannten Konsistorium, 21 Geistliche aus aller Welt zu Kardinälen erhoben.
VaticanNews, 7.12.2024
Die 21 neuen Kardinäle in Kurzporträts
21 Geistliche wird Papst Franziskus an diesem Samstag (7. Dezember) zu Kardinälen erheben. 20 von ihnen dürften derzeit an einer Papstwahl teilnehmen, da sie das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Eine Übersicht.
VaticanNews, 7.12.2024
Purpurträger ganz nach dem Geschmack von Franziskus
Neue Kardinäle – Eine Namensliste mit klaren Botschaften
Die bereits zehnte Kardinals-Ernennungs-Runde von Papst Franziskus enthielt einige Überraschungen und klare Botschaften. Das gilt für die neu auserwählten Purpurträger – und auch für jene, die (wieder einmal) leer ausgingen.
Katholisch.de, 12.10.2024
Der Papst stärkt mit den Kardinalsernennungen die Internationalität
Kein Fan der deutschen Kirche?
Das Kollegium der Kardinäle wird vielfältiger: Franziskus hat am Sonntag angekündigt, am 8. Dezember 21 neue Kardinäle zu ernennen, allerdings keinen deutschen. Die Auswahl ist typisch für Franziskus, erklärt Renardo Schlegelmilch.
Domradio, 07.10.2024
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen