Mittwoch, 9. November 2011

Unsere Bischöfe nehmen die Pfarrgemeinderäte und das Kirchenvolk nicht ernst

Jetzt sitzen sie wieder beisammen, die hochwürdigsten Herren Bischöfe - bei der diesjährigen Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz. Vollmundig und salbungsvoll werden sie angesichts der bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen im März 2012 die große Bedeutung und Wichtigkeit der Pfarrgemeinderäte betonen. Gleichzeitig scheren sie sich keinen Deut um deren Anliegen, Sorgen und Nöte. 

So wurden die Anliegen der Delegierten des PGR-Kongresses im März 2010 in Mariazell in keiner sichtbaren Weise aufgegriffen, wurden keine zufriedenstellenden Lösungen entwickelt. Obwohl die Bischöfe versprochen haben, sich der diskutierten Themen konkret anzunehmen.

Nur ein Beispiel: Die Bischöfe haben erklärt, dass sie bereits für den November 2010 (!) neue Vorschläge für die seelsorgliche Begleitung von Geschiedenen und Wiederverheirateten erarbeiten. Zu Weihnachten 2010 verschickte der zuständige PGR-Referatsbischof Dr. Alois Schwarz einen Brief an die PGR-Kongress-TeilnehmerInnen und vertröstete, dass eine Arbeitsgruppe am Arbeiten sei. Seither ist fast ein Jahr vergangen und geschehen ist nichts.

Wenn ich an diesen ignoranten Umgang der Bischöfe mit den Anliegen des überwiegenden Teiles des Kirchenvolkes und den tausenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren denke, kommt mir immer wieder ein bekanntes Zitat vom ehemaligen Wiener Bürgermeister Helmut Zilk in den Sinn, mit dem er die Parteibuchwirtschaft in der Schulpolitik anprangerte.

Hintergrund:

Kardinal Schönborn präsentierte Ergebnisse des Kongresses der Pfarrgemeinderäte in Mariazell - Kommission soll bis November Vorschläge erarbeiten
Wien (KAP 17.05.2010) Österreichs Bischöfe wollen neue Vorschläge für die seelsorgliche Begleitung von Geschiedenen und Wiederverheirateten erarbeiten. Das hat Kardinal Christoph Schönborn am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien angekündigt. Eine bischöfliche Kommission unter Leitung des Salzburger Erzbischofs Alois Kothgasser sei bereits eingesetzt worden, bis zur Vollversammlung der Bischofskonferenz im November 2010 sollen konkrete Vorschläge auf dem Tisch liegen, so Schönborn.

Was wird aus dem Mariazeller PGR-Kongress?
Zu Weihnachten 2010 richtete sich Referatsbischof Dr. Alois Schwarz an die Delegierten von Mariazell und informierte über "Beschlüsse", die bei der Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz gefasst worden waren. Und seine eigene Feststellung:
"Angesichts manch großer Erwartungen mögen diese Dinge als kleine Schritte erscheinen. Aber wir sind auf einem gemeinsamen Weg."

Aktuell:
Bischöfe wirken nach Konferenz ratlos und sehen die Sorgen nicht

Keine Kommentare: