Dienstag, 17. Mai 2011

Was wird aus dem Mariazeller PGR-Kongress?

Der Kongress der Pfarrgemeinderäte von 13. - 15. Mai 2010 in Mariazell hatte bei den Teilnehmern und auch in den Pfarren viele Hoffnungen geweckt. Leider merkt man momentan wenig davon.

In der Diözese Eisenstadt fand das geplante Treffen zur Information der Pfarrgemeinderäte über die Mariazeller Ergebnisse bis heute nicht statt.

Zu Weihnachten 2010 richtete sich Referatsbischof Dr. Alois Schwarz an die Delegierten von Mariazell und informierte über "Beschlüsse", die bei der Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz gefasst worden waren. Und seine eigene Feststellung:
"Angesichts manch großer Erwartungen mögen diese Dinge als kleine Schritte erscheinen. Aber wir sind auf einem gemeinsamen Weg."

Schaut man sich die "Beschlüsse" genauer an, erkennt man einen "gemeinsamen Weg" leider nicht. Altes wird zaghaft und kraftlos wiederholt oder in weiter Ferne ins Auge gefasst; die Hoffnung auf eine lebendige Zukunft der Kirche kommt nicht durch:

1. Gearbeitet wird an einem vertieften Verständnis der sich verändernden Rolle der Pfarrgemeinderäte...
2. Die Pfarrgemeinderäte werden eingeladen, den Weg 2007-2012 erneut zu bedenken, niederzuschreiben und dem Heiligen Vater zu übergeben...
3. Umfangreiche Angebote zur Startbildung der Pfarrgemeinderäte nach der Wahl 2012 werden erarbeitet...
4. Eine Wallfahrt und ein Kongress ist für 2013/2014 ins Auge gefasst...
5. Die Arbeitsgruppe zur Frage der Wiederverheirateten Geschiedenen ist an der Arbeit...



pgr.at-Bericht vom PGR-Kongress
„Wo Gott ist, ist Zukunft – Der Beitrag der Pfarrgemeinde für eine lebendige und missionarische Kirche in der Welt von heute“
Wallfahrt und Kongress der Pfarrgemeinderäte von 13. - 15. Mai 2010 in Mariazell

KathPress-Dossier
Pfarrgemeinderäte tagten in Mariazell
Vom 13. bis 15. Mai kamen rund 500 Delegierte aus ganz Österreich zu einem großen Kongress in Mariazell zusammen

Linzer Kirchenzeitung
Mariazell-Delegierte wollen neue Seelsorge-Leitlinien für Wiederverheiratete 

Keine Kommentare: