Donnerstag, 5. Juli 2012

Willst du nicht Dechant werden, dann geh zur Pfarrer-Initiative!

Die Dechantenwahlen stehen im Herbst an. Dazu wird es in der Diözese Eisenstadt ein neues Statut geben, aus dem deutlich hervor geht, dass der Dekanatsrat wirklich nur beratende Funktion hat und der hochwürdigste Herr Diözesanbischof den Dechant bestimmt. Ist das eine weitere Umsetzung der Dissertation des hochw. Herrn Moderators?

Aber ist es überhaupt nötig, die Beratungsfunktion der Laien extra zu betonen? Bereits jetzt wird in vielen Dekanaten des Burgenlandes bereits ein "Dekanatsleiters" vom Bischof ernannt  - weil kaum jemand freiwillig bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen. Angesichts der Überlastung der Pfarrer mit Pfarrverbänden und Seelsorgeräumen müsste der Dechant allzu oft den Krisenmanager spielen. Keine leichte und angenehme Aufgabe, wo es überall an Ressourcen fehlt.

Wie könnte man dem "entkommen"? Laut Bischof Scheuer wurde bei der letzten Bischofskonferenz vereinbart, dass für die Bestätigung der Wahl eines Dechants „die Distanzierung vom Aufruf zum Ungehorsam“ eine Voraussetzung ist.

Laut KURIER stellt Kardinal Schönborn in einem internen Protokoll klar, dass er sich außerstande sieht, jemanden zum Dechanten zu ernennen, der den Aufruf zum Ungehorsam aufrecht erhält. Weiters untersagte der Kardinal Reisetätigkeiten, wenn Priester mit dem Aufruf zum Ungehorsam unterwegs sind.

Daraus könnte man den Schluss ziehen: Willst du nicht Dechant oder Dekantsleiter werden, dann werde Mitglied der Pfarrer-Initiative! Sie ist langsam aber stetig im Wachsen!


Pfarrer kritisieren Schönborn
Für Dekan Bernhard Kranebitter von der Pfarrerinitiative ist die Vorgangsweise des Wiener Erzbischofs ein Armutszeugnis. Amtsenthebungen sind in der Diözese Innsbruck kein Thema.
Weiter in der Tiroler Tageszeitung >>


Kommentare zur Stellungnahme von Mag. Peter Meidinger bezüglich seiner Entscheidung, für das Amt als Dechant nicht mehr zur Verfügung zu stehen und Mitglied der Pfarrer-Initiative zu bleiben auf Thema Kirche >>

Schönborn warnt vor Kirchenspaltung
Dem KURIER wurde ein Papier des Priesterrates zugespielt. Darin warnt Kardinal Schönborn vor einer Kirchenspaltung - er setzt die Reformer unter Druck.
Weiter im KURIER >>

Keine Kommentare: