Donnerstag, 19. Juli 2018

Externe Wirtschaftsprüfung für Mensalgut von Bischof Schwarz



Externe Wirtschaftsprüfung für Bischöfliches Mensalgut
Schils ab sofort neuer Leiter des Bildungshauses Stift St. Georgen/Längsee

Klagenfurt, 16. 7. 18 (pgk). Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger hat nun im Bischöflichen Mensalgut (= Bistum) folgende weitere Maßnahmen gesetzt:
Eine Wirtschaftsprüfungskanzlei wird mit der Prüfung der Finanzen des Bischöflichen Mensalgutes beauftragt, da in den vergangenen vier Jahren entgegen den Statuten des Bistums keine jährliche externe Wirtschaftsprüfung durchgeführt wurde. Der Bildungsbereich des Stiftes St. Georgen/Längsee wird zusätzlich einer Prüfung durch externe Fachleute unterzogen.
Auch im personellen Bereich wurden weitere Entscheidungen getroffen: Mit der Leitung des Bildungshauses St. Georgen/Längsee wird ab sofort Dr. Franz Schils betraut, der diese Funktion bereits von 2003 bis 2014 inne hatte. Mag. Andreas Maier behält die Geschäftsführung für den kaufmännischen, DI Georg Rößlhuber für den forstwirtschaftlichen Bereich.
Pressestelle der Diözese Gurk >>


Mensalgut von Bischof Schwarz wird nachgeprüft
Das bischöfliche Mensalgut, also das Bistum Gurk, ist vier Jahre lang nicht wie vorgeschrieben von einem externen Wirtschaftsprüfer unter die Lupe genommen worden. Das wird nun nachgeholt.
Religion.orf.at >>


Bischof Schwarz:
Bistum Gurk jahrelang ungeprüft
Administrator der Diözese Klagenfurt beauftragte nun externe Überprüfung
Das Nachrichtenmagazin News deckte Mitte Juni etliche Ungereimtheiten um Bischof Alois Schwarz auf. Nun wurde bekannt, dass das bischöfliche Mensalgut, also das Bistum Gurk, vier Jahre lang nicht wie vorgeschrieben von einem externen Wirtschaftsprüfer unter die Lupe genommen worden ist.
News >>

Keine Kommentare: