Montag, 13. Mai 2019

Synodaler Weg gegen Klerikalismus und Machtmissbrauch?


Kardinal Marx informiert über die Beschlüsse der Vollversammlung
Bischöfe beschließen "synodalen Weg" zu Sexualmoral und Zölibat
Machtabbau bei Klerikern, Zölibat und Sexualmoral der Kirche sollen Thema sein: Die deutschen Bischöfe haben bei ihrer Vollversammlung einen "verbindlichen synodalen Weg" zur Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in Deutschland beschlossen. Dabei wollen sie eng mit den katholischen Laien kooperieren.
Katholisch.de >>


Synodaler Weg - aber geistlich
Von Stefan Kiechle SJ
Angesichts der dramatischen und an den Fundamenten rüttelnden Kirchenkrise beschloss die Deutsche Bischofskonferenz auf ihrer Frühjahrsvollversammlung, mit der Kirche einen „verbindlichen synodalen Weg“ zu gehen. Dieser soll drängende Fragen angehen, die Kirche erneuern, verlorenes Vertrauen wiederherstellen.
Stimmen der Zeit 144 (2019) 321-322


"Synodaler Weg" - Ausweg oder Sackgasse?
Eine offene Debatte über umfassende Veränderungen in der katholischen Kirche - über Machtteilung, Sexualmoral und Zölibat: Das haben die Bischöfe bei ihrer Frühjahrsversammlung in Lingen beschlossen, wie der Konferenz-Vorsitzende Kardinal Reinhard Marx zum Abschluss der Beratungen erklärte. Ist der jetzt gewählte Weg der richtige?
NDR.de >>


Theologen sehen Autoritätsgefälle zwischen Zelebrant und Gläubigen kritisch
Die Liturgie – eine Quelle des Klerikalismus?
Aspekte der Liturgie können Machtvorstellungen bei Priestern begünstigen, fürchten die Liturgiewissenschaftler Benedikt Kranemann und Jürgen Bärsch. Denn gerade in der Feier des Gottesdienstes werde ein Autoritätsgefälle deutlich. Die beiden Theologen wollen dem entgegenwirken – mit konkreten Vorschlägen.
Katholisch.de


Pastoraltheologe Rainer Bucher über Gottesdiener zwischen Unberührbarkeit und Hingabe
Was ist Klerikalismus?
Immer wieder warnt der Papst vor Geistlichen, die sich für etwas Besseres halten, denn er sieht einen Zusammenhang zwischen Klerikalismus und Missbrauch in der Kirche. Im katholisch.de-Interview erklärt der Grazer Pastoraltheologe Rainer Bucher, warum einige Priester klerikal sind und andere nicht.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: