Donnerstag, 23. Mai 2019

Papstschreiben zum Ausschluss des Frauen-Priestertums vor 25 Jahren

Mann ist Mann, Frau ist Frau
Heute jährt sich zum 25. Mal jenes apostolische Schreiben „Ordinatio Sacerdotalis“, in dem Papst Johannes Paul II. bekräftigte, dass nur Männern die Priesterweihe zustehen könne. Ein Diktum, das gerade wieder durch die Aktion des Projektes Maria 2.0 heftig kritisiert wurde. Michael Hollenbach erläutert, was das päpstliche Schreiben Ordinatio Sacerdotalis, also Priesterweihe, bedeutet:
Schon in der Einleitung seines dreiseitigen apostolischen Schreibens macht Papst Johannes Paul II. deutlich, worum es ihm geht. Dort heißt es:
„Die Priesterweihe, durch welche das von Christus seinen Aposteln anvertraute Amt übertragen wird, die Gläubigen zu lehren, zu heiligen und zu leiten, war in der katholischen Kirche von Anfang an ausschließlich Männern vorbehalten.“
Weiterlesen auf Deutschlandfunk >>


Papstschreiben zum Ausschluss des Frauen-Priestertums wird 25
Johannes Paul II. hat Frauen-Debatte nicht beendet
Vor 25 Jahren wollte Johannes Paul II. mit dem Schreiben "Ordinatio sacerdotalis" Diskussionen zum Frauenpriestertum beenden: Die Kirche habe dazu "keine Vollmacht". Doch die Debatte geht weiter, mit verändertem Akzent.
Domradio.de >>


25 Jahre Papstschreiben "Ordinatio Sacerdotalis"
Als Johannes Paul II. dem Frauen-Priestertum die Absage erteilte
Vor 25 Jahren wollte Johannes Paul II. die Diskussionen zum Frauenpriestertum beenden: Die Kirche habe dazu "keine Vollmacht". Doch wie unter anderem Maria 2.0 zeigt, geht die Debatte bis heute weiter – mit neuem Akzent.
Katholisch.de >>


Illegal geweihte Priesterin
„Wir sind der Stachel im Fleisch der katholischen Kirche“
2002 ließ sich die katholische Theologin Ida Raming zusammen mit sechs anderen katholischen Frauen zur Priesterin weihen – ein Verstoß gegen das Kirchenrecht, der mit Exkommunikation bestraft wurde. Die Lehre sei fehlerhaft, sagte sie im Dlf.
Weiterlesen auf Deutschlandfunk >>


Dürfen Frauen Priesterinnen werden?
Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche wird leidenschaftlich diskutiert. Vor allem die Frage, ob Frauen Priesterinnen sein können, erhitzt die Gemüter in der Kirche. „Es braucht Priesterinnen in der katholischen Kirche“, fordert die Theologin Jacqueline Straub. „Keine Frauenordination“, betont dagegen der Publizist Andreas Püttmann.
Weiterlesen auf Deutschlandfunk >>

Keine Kommentare: