Freitag, 3. Mai 2019

Studie zur Zukunft der Kirchen in Dtld: massiver Mitgliederschwund

Studie zur Zukunft der Kirchen:
„Viel Zeit haben wir nicht mehr“
Eine Studie prognostiziert den beiden großen Kirchen in Deutschland eine düstere Zukunft – bis 2060 sollen sie die Hälfte an Mitgliedern und Finanzkraft verlieren. Noch könnten sie der Entwicklung aber entgegenwirken.
Weiterlesen in der FAZ >>


Die Christen werden zur Minderheit
In 40 Jahren werden die beiden großen deutschen Kirchen nur noch halb so viele Mitglieder haben wie heute, sagt eine Studie. Viele Menschen treten aus - und lassen ihre Kinder nicht mehr taufen.
Weiterlesen in der Süddeutschen Zeitung >>


So verlieren die Kirchen überall massiv Mitglieder
Eine Studie des Freiburger Forschungszentrums Generationenverträge (FFG) prognostiziert den Kirchen in Deutschland eine Halbierung ihrer Mitglieder bis zum Jahr 2060. Verantwortlich dafür ist Bündel von Ursachen.
Weiterlesen auf General-Anzeiger Bonn >>


Die großen Kirchen werden laut neuer Studie langsam kleiner
Überalterung und Austritte nagen am Bestand
Seit Jahren wachsen die Kirchensteuereinnahmen - und das, obwohl alljährlich Hunderttausende die großen Kirchen verlassen. Doch die Folgen des deutschen Jobwunders lassen allmählich nach, wie eine neue Studie zeigt.
Weiterlesen auf Domradio.de >>


Erzbischof Schick zur Entwicklung der Kirchenmitgliederzahlen
"Diese Zahlen müssen nicht eintreffen"
Keine rosigen Zeiten für die katholische und evangelische Kirche in Deutschland: Bis zum Jahr 2060 könnten einer Studie zufolge nur noch halb so viele Männer und Frauen Mitglied der Kirche sein. Erzbischof Ludwig Schick gibt sich kämpferisch.
Weiterlesen auf Domradio.de >>

Keine Kommentare: