Samstag, 18. Juli 2020

Wie vor 150 Jahren der Papst unfehlbar wurde


Vor 150 Jahren
Wie der Papst unfehlbar wurde
Was der Papst in Glaubensfragen „ex cathedra“ entscheidet, das gilt für immer. Dieses Dogma wurde vor 150 Jahren erlassen, am 18. Juli 1870. Doch schon damals waren sich die Kirchenmänner dabei nicht einig – und die Unfehlbarkeitsdebatte hält bis heute an.
Deutschlandfunk >>


Neue Papst-Biografie des Historikers Hubert Wolf
Wie Pius IX. Kirche und Moderne gegeneinander ausspielte
Vor 150 Jahren verkündete Pius IX. das Unfehlbarkeitsdogma. Pünktlich zu diesem Jubiläum veröffentlicht der Kirchenhistoriker Hubert Wolf eine Biografie. Er schreibt dem Pontifex eine verhängnisvolle Rolle zu, die die Kirche bis heute beeinflusst.
Katholisch.de >>


Hubert Wolf
Der Unfehlbare – Pius IX. und die Erfindung des Katholizismus im 19. Jahrhundert
Verlag C. H. Beck


Interview mit dem Münsteraner Kirchenhistoriker über sein Buch zu Pius IX.
Hubert Wolf: Wie der Papst unfehlbar wurde
Vor 150 Jahren wurde das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes verkündet. Über das bis heute umstrittene Dogma äußert sich im Gespräch der Kirchenhistoriker Professor Hubert Wolf von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.
Kirche & Leben >>


Erst das Zweite Vatikanum ergänzte Kollegialität der Bischöfe
Primat des Papstes - seit 150 Jahren Bürde und Chance der Kirche
Das Papstamt: ein Kontinuum der Kirchengeschichte, aber auch ein Stolperstein für die Ökumene. Erst recht, seit vor 150 Jahren in Rom zwei neue Papstdogmen verkündet wurden. Der Papst - unfehlbar?
Katholisch.de >>


Neue Biografie über den Papst des Unfehlbarkeitsdogmas erschienen
Deutscher Kirchenhistoriker Hubert Wolf: Pius IX. hat die Kirche quasi neu erfunden - Von Christoph Arens
Kathpress >>


Dogma der Unfehlbarkeit 1870
Ein Papst kann niemals irren
Papst Pius IX. verkündete vor genau 150 Jahren die Lehre von der eigenen Unfehlbarkeit. Das Dogma sollte den Vatikan stärken. Aber es rief Widerstand hervor, besonders in Deutschland - und blockierte die katholische Kirche.
Spiegel-Online >>


Matthias Ring zu 150 Jahre Erstes Vatikanum
Alt-katholischer Bischof: Lehramt durch Unfehlbarkeit in der Sackgasse
Das Jubiläum des Ersten Vatikanischen Konzils markiert zugleich das Jubiläum der Gründung der alt-katholischen Kirche. Für deren Bischof ist die Kirchenspaltung kein Grund zu feiern – aber ein guter Anlass, um über die Zukunft nachzudenken.
Katholisch.de >>


Gastkommentar zur Schweizer Geschichte
Der unfehlbare Papst und die freisinnige «Synagoge des Satans»
Die Dogmatisierung der päpstlichen Unfehlbarkeit vor 150 Jahren verhalf der Schweiz zur weltweit progressivsten Verfassung. Deren Verteufelung durch den Vatikan verhalf ihr zum Durchbruch.
Zürichsee-Zeitung >>

Keine Kommentare: