Samstag, 5. Dezember 2020

Ökumene ohne Schmerzen in der Sackgasse?

 

Viele sähen Einigung der Kirchen nicht mehr als unaufgebbare Aufgabe
Kardinal Koch: Fehlender Schmerz über Spaltung behindert Ökumene
Christen sind aufgerufen, an der Einigung der Kirchen mitzuarbeiten. Doch laut Kardinal Kurt Koch, dem vatikanischen Ökumene-Beauftragten, leiden viele nicht mehr unter der Spaltung. Dadurch fehle der ökumenischen Bewegung eine wichtige Triebkraft.
Katholisch.de >>

 

Vatikan veröffentlicht "Vademecum" – Mahlgemeinschaft nicht thematisiert
Neues Ökumene-Papier: Keine Stellungnahme zu großen Streitpunkten
Für Bischöfe darf Ökumene keine Nebensache sein: Das betont der vatikanische Einheitsrat in seiner neuen Veröffentlichung. Das ökumenische Vademecum ist Ansporn für eine Ökumene der kleinen Schritte. Doch viele deutsche Wünsche bleiben unerhört – etwa mit Blick auf die Eucharistie.
Katholisch.de >>


Vatikan: Schmerzt die Spaltung nicht mehr?

Ein Vademecum über den Bischof und die Einheit der Christen soll helfen, in der Ökumene mehr als nur ein Leben in versöhnter Verschiedenheit zu sehen. Doch wo bleibt der Schmerz der Trennung?
Die Tagespost >>

Keine Kommentare: