Mittwoch, 23. Dezember 2020

Wolf über kirchlichen Relevanzverlust: Wer will "notorischen Lügnern" glauben?

Theologe: Kirche läuft Gefahr, "fundamentalistische Sekte" zu werden

Der Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf hat sich für umfassende Reformen in der Kirche ausgesprochen. "Sonst verkommt die Kirche zu einer fundamentalistischen Sekte, mit der kein Mensch von heute mehr seine Sorgen und Hoffnungen teilen will", schreibt Wolf in einem Beitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag). Der Theologe bescheinigt der katholischen Kirche einen massiven Glaubwürdigkeitsverlust. Es verwundere nicht, dass zu den Herausforderungen dieser Zeit von der Kirche kaum etwas zu hören sei. "Denn wer wollte notorischen Lügnern glauben?" Amtsträger hätten mit dem Totschlagargument "Gott will es" Kinder und Jugendliche missbraucht. Andere Kirchenvertreter hätten diese Taten verdunkelt und vertuscht. "Die Zeichen der Zeit ehrlich zu erkennen, hieße radikale Umkehr und Buße; hieße Rücktritt und Bestrafung der Verantwortlichen."
Weiterlesen auf Katholisch.de >>


Theologe: Kirchenvertreter verantwortlich für Verdunklung und Vertuschung
Kirchenhistoriker Hubert Wolf schrieb zum Misstrauen gegenüber Kirchenvertretern: „Denn wer wollte notorischen Lügnern glauben?“
Berliner Zeitung >>

Keine Kommentare: