Samstag, 30. Januar 2021

US-Bischöfe ringen um Haltung zu Präsident Biden

 

Nach kritischer Stellungnahme: Erzbischof Cordileone gibt Gómez Rückendeckung
US-Bischöfe ringen weiter um Haltung zu Präsident Biden
Der Streit um die ungewöhnlich kritische Stellungnahme des Vorsitzenden der US-Bischofskonferenz, José Gómez, zum neuen US-Präsidenten geht weiter. Unterstützung bekommt er von Erzbischof Salvatore Cordileone – und Kritik von Kardinal Joseph Tobin.
Katholisch.de >>


US-Bischöfe kritisieren Präsident Biden und Erlass gegen sexuelle Diskriminierung
Laut Bischofskonferenz verletzt das Dekret die "Rechte jener, die an die Unterschiede zwischen den Geschlechtern glauben"
Der Standard >>


US-Bischöfe üben erneut Kritik an Präsident Biden "Zutiefst besorgt"
Ein von US-Präsident Joe Biden unterzeichnetes Dekret sorgt für Kritik bei den katholischen Bischöfen des Landes. Hat der Erlass möglicherweise negative Auswirkungen auf die Religionsfreiheit? Domradio.de >>


Ging es um die Haltung der Kirche zu US-Präsident Biden?
US-Kardinal Cupich zu Gast bei Papst Franziskus
In den USA streiten konservative und liberale Bischöfe um die Haltung der Kirche gegenüber dem neuen Präsidenten Joe Biden. Einer der Kontrahenten, Chicagos Kardinal Blase Cupich, wurde nun am Samstag von Papst Franziskus empfangen.
Katholisch.de >>


US-Kardinal Cupich zu Gast bei Papst Franziskus
Papst Franziskus hat Chicagos Kardinal Blase Cupich am Samstag in Privataudienz empfangen. Das teilte der Vatikan ohne Nennung von Einzelheiten mit.
VaticanNews >>


Papst Franziskus trifft Kardinal Cupich nach Streit um Statement zu Bidens Antritt
Papst Franziskus hat sich am Samstag mit Kardinal Blase Cupich getroffen, 10 Tage nachdem dieser öffentlich die offizielle Erklärung der US-Bischöfe zur Amtseinführung von Präsident Joe Biden kritisiert hatte.
CNA-Deutsch >>

Keine Kommentare: