Freitag, 8. Januar 2021

Angriff auf Kongress trifft das Herz der USA

 

Donald Trumps Kriegsrhetorik hat maßgeblichen Anteil an den Ereignissen
Der Kapitol-Sturm: Eine zivilreligiöse Attacke auf das Herz der USA
Der Sturm auf das Kapitol in Washington wird sich als traumatisches Erlebnis in das kollektive Gedächtnis der USA brennen. Denn das Gebäude ist weit mehr als ein Symbol politischer Macht. Es ist das Herz der "Zivilreligion" der USA, das angegriffen wurde – mit Symbolcharakter für die westliche Welt.
Katholisch.de >>
 

USA: Bischöfe verurteilen Angriff auf Kongress
Mit Entsetzen reagiert die katholische Kirche der USA auf die Ausschreitungen in Washington vom Mittwoch. Einhellig verurteilen Bischöfe die zeitweise Erstürmung des Kapitols durch Anhänger des scheidenden Präsidenten Donald Trump.
VaticanNews >>


USA: „Kirche kann beitragen, den Riss in der Gesellschaft zu kitten“
Durch die amerikanische Gesellschaft geht derzeit ein tiefer Spalt – das haben nicht nur die Ereignisse von diesem Mittwoch in Washington gezeigt. Doch die katholische Kirche kann vielleicht wie keine andere Glaubensgemeinschaft im Land dazu beitragen, den Riss zu kitten. Diese Einschätzung äußert im Interview mit Radio Vatikan der Jesuit und USA-Kenner Godehard Brüntrup.
VaticanNews >>

Evangelikale Christen besonders anfällig für religiöse Deutung von Pandemie
Online-Studie: Glaube schützt nicht vor Verschwörungsmythen
Verschwörungsmythen haben in der derzeitigen Pandemie Hochkonjunktur. Doch wer glaubt eigentlich daran? Dieser Frage sind Wissenschaftler aus Münster nachgegangen und haben herausgefunden, dass auch der Glaube nicht vor Verschwörungsdenken schützt.
Katholisch.de >>

Deutliche Worte von Bambergs Oberhirten zu US-Ausschreitungen
Erzbischof Schick: Trump und Kapitol-Stürmer gehören vor Gericht
Kirchenvertreter, vor allem aus Europa, halten sich bislang zum Kapitol-Sturm in den USA weitgehend bedeckt. Nicht so Erzbischof Ludwig Schick: Diejenigen, die in das Kapitol eingedrungen seien, müssten vor Gericht. "Davon kann auch der Präsident nicht ausgenommen sein."
Katholisch.de >>


Papst ruft nach Stürmung des US-Kapitols zu Versöhnung auf
Papst Franziskus hat sich bestürzt über die Stürmung des Kapitols in Washington gezeigt. Er bete für alle, die bei dem Angriff auf das US-Kapitol am 7. Januar starben, sagte er nach seinem sonntäglichen Mittagsgebet im Vatikan. Der Papst rief die Vereinigten Staaten zudem eindringlich zu Versöhnung und Demokratie auf.
VaticanNews >>


 New Yorker Oberhirte erklärt späte Wortmeldung nach Kapitol-Sturm
"Flammen geschürt": Kardinal Dolan hält Trump für Anstifter der Gewalt
Wegen enger Kontakte zum US-Präsidenten stand New Yorks Kardinal Timothy Dolan in der Kritik: Doch nun kritisiert auch er den scheidenden Amtsinhaber Donald Trump nach dem Kapitol-Sturm. Dolan erklärt zudem, warum er sich erst so spät zu Wort meldet.
Katholisch.de >>


"Macht der Lüge": Heftige Schönborn-Kritik an Trump
Wiener Kardinal zum Sturm des US-Kapitols: "So weit kommt es, wenn Wahrheit nicht mehr von Lüge unterschieden wird" 

 

Keine Kommentare: