Mittwoch, 24. November 2021

Neue Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken für Klartext


Eine glaubwürdigere Kirche mit Strahlkraft ist möglich
An zwei Spitzenpositionen des deutschen Katholizismus stehen nun Frauen: Irme Stetter-Karp als ZdK-Präsidentin, Eva Maria Welskop-Deffaa als Kopf der Caritas. Für Stefan Orth sind das Fingerzeige für die Zukunft der Kirche.
Katholisch.de >>


Irme Stetter-Karp ist neue ZdK-Präsidentin "Reformstau lösen"
Irme Stetter-Karp ist mit großer Mehrheit zur neuen Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gewählt worden. Bei der ZdK-Vollversammlung in Berlin erhielt sie am Freitag 149 Stimmen.
Domradio.de >>


Caritas-Vizepräsidentin will Reformstau in der Kirche brechen
ZdK-Kandidatin Stetter-Karp: Klartext reden und vermitteln
Sie steht für Sozialpolitik und eine offene Kirche, die auf Menschen zugeht: Irme Stetter-Karp ist eine von zwei Kandidaten für die ZdK-Präsidentschaft. Im katholisch.de-Interview verrät sie ihre Ziele – und wie sie den Stimmen der Laien in Kirche und Gesellschaft Gehör verschaffen will.
Katholisch.de >>


Eine Schwäbin führt die deutschen Katholiken:
Wer ist Irme Stetter-Karp?
Zum zweiten Mal in der Geschichte führt eine Frau das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK): die Schwäbin Irme Stetter-Karp (65). Die Vizepräsidentin des Deutschen Caritasverbandes stammt aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart – und ist die Schwester eines emeritierten Bischofs in Bolivien.
Kath.ch >>


ZDK-Präsidentin Irme Stetter-Karp: Frage der Solidarität zentral
Die Sozialwissenschaftlerin Irme Stetter-Karp ist zur Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) gewählt worden. Sie folgt auf Thomas Sternberg, der nach sechs Jahren Amtszeit nicht erneut kandidiert hatte. „Für mich ist wirklich die Frage der Solidarität in unserer Gesellschaft ganz zentral", betont Stetter-Karp im Interview mit Radio Vatikan. Außerdem spricht die neue ZDK-Präsidentin über Reformen in der Kirche, den Synodalen Weg sowie über die Corona-Krise.
VaticanNews >>

 

Keine Kommentare: