Synodaler Weg und Weltsynoden-Treffen: Was beide gemeinsam haben
Ab heute beraten insgesamt 590 Delegierte bei der kontinentalen Etappe der Weltsynode in Prag. Aus Deutschland nehmen insgesamt 14 Delegierte teil – viele auch mit Erfahrung beim Synodalen Weg. Katholisch.de wirft einen Blick auf Parallelen und Unterschiede der Treffen beider Prozesse.
Katholisch.de, 05.02.2023
Weltsynode: Neue Internetseite zur synodalen Versammlung in Prag
Die Medienarbeit zur Kontinentalversammlung der Synode in Prag nimmt Fahrt auf: Am Montag hat der Rat der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) eine neue Internetseite freigeschaltet, die Informationen zu den ab 5. Februar in der tschechischen Hauptstadt beginnenden synodalen Beratungen bieten will.
VaticanNews >>
Skeptischer Blick auf Tagung des weltweiten synodalen Prozesses in Prag
Reformgruppen wollen grundlegende Erneuerung der Kirche
Prag/Bonn ‐ Ab Sonntag beraten in Prag hunderte Laien und Geistliche über die Zukunft der katholischen Kirche. Reformbewegungen aus Deutschland und ganz Europa sind skeptisch und fordern grundlegende Neuerungen.
Katholisch.de, 30.1.2023
Kirche diskutiert über Priesterkinder, Frauenweihe und polygame Beziehungen
Europa trifft sich in Prag: Weltsynode geht in die kontinentale Phase
Seit 16 Monaten läuft die Synode zur Synodalität. Ab Sonntag trifft sich die katholische Kirche Europas in Prag und diskutiert über das Arbeitspapier des vatikanischen Synodenteams. Katholisch.de hat einen Blick auf die Synodenplanung in Europa und der Welt geworfen.
Katholisch.de, 01.02.2023
Kontinentale Phase des weltweiten synodalen Prozesses in Prag
Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen weltweiten synodalen Prozesses der Weltsynode, die sich in mehrere Phasen gliedert, findet vom 5. bis 12. Februar 2023 in Prag die kontinentale europäische Vorbereitung statt. Das entsprechende Vorbereitungsdokument „Mach den Raum deines Zeltes weit“ (Jes 54,2) wurde Ende Oktober 2022 veröffentlicht.
dbk.de, 18.1.2023
Erzbischof Lackner: Synodalität ist "große Chance" für die Kirche
Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz im Kathpress-Interview über seine Erwartungen an die bevorstehende Kontinentalversammlung des Synodalen Prozesses in Prag
Katholisch.at, 30.1.2023
Standpunkt
Auch die Weltsynode bekommt einen Maulkorb aus Rom
Bonn ‐ Den Brief der Kardinäle Mario Grech und Jean-Claude Hollerich vor dem Beginn des Weltsynoden-Treffens in Prag findet Christoph Brüwer zynisch. Es sei verwunderlich, dass der Papst gerade den Synodalen Weg als elitär kritisiert.
Katholisch.de, 01.02.2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen