Freitag, 19. Januar 2024

Evangelikale Verehrung für Donald Trump trägt groteske Züge



Treue Basis des Politikers
Die Evangelikalen haben sich bei den ersten Vorwahlen der Republikaner in Iowa als treueste Basis von Donald Trump erwiesen. In Virginia huldigen sie ihm gar in einer ehemaligen Kirche. Und der Dollar rollt.
Domradio, 19.01.2024


Beten für die «Abrissbirne»:
Für viele Evangelikale ist Trump ein Werkzeug Gottes und der Wahlkampf eine Endschlacht zwischen Gut und Böse

Bei den Vorwahlen in Iowa spielen die christlichen Fundamentalisten eine entscheidende Rolle. Bei allen Vorbehalten gegenüber seinem Lebenswandel setzen sie ihre Hoffnung auf Trump, in dem sie einen apokalyptischen Krieger sehen.
NZZ, 15.1.2024


Evangelikale Christen in den USA lehnen Bibelstellen ab – weil Jesus „zu links“ ist

Die Veränderungen der politischen Landschaft in den USA beeinflussen auch die Kirchenkultur. Wachsende Zustimmung rechter Politik stürzen das Christentum in eine Krise. Ein evangelikaler Pastor warnt davor, dass konservative Christen Jesus‘ Lehren als zu links ablehnen. Grund dafür sei besonders die Einflussnahme des ehemaligen Präsidenten Donald Trump, der bei der Präsidentschaftswahl 2024 erneut kandidieren will.
Frankfurter Rundschau, 23.08.2023

Domradio, 26.8.2023


«Trump ist der ultimative Kämpfer der Evangelikalen»Politik
Historikerin Kristin Kobes Du Mez über die ungebrochene Popularität von Donald Trump bei weissen Evangelikalen und die Gefahr, die vom christlichen Nationalismus ausgeht.
reformirt.info, 02. Oktober 2023


Warum weiße Evangelikale Präsident Trump unterstützen
Sie sind eine wichtige Wählergruppe von US-Präsident Donald Trump: die weißen evangelikalen Christen. Gott habe den heidnischen Trump geschickt, um sein Volk zu beschützen – so in etwa erklären sie ihre Unterstützung für Trump. Philip Gorski erläutert das Phänomen in seinem Buch „Am Scheideweg“.
Deutschlandfunk, 05.10.2020

Zum Thema:

Kirche in den USA ist "sehr stark polarisiert"
Theologe: Ratzinger und Wojtyla haben US-Kirche stark geprägt
Die Disziplinarmaßnahmen des Papstes gegen einige US-Bischöfe wirken, meint Dogmatiker Benjamin Dahlke von der Katholischen Universität Eichstätt. Im katholisch.de-Interview spricht er über die aktuelle Lage der Kirche in den USA.
Katholisch.de, 25.1.2024

Keine Kommentare: