Freitag, 27. September 2024

Papst schließt Bischof und weitere Mitglieder einer Geistlichen Gemeinschaft aus dieser aus


Luis Fernando Figari Rodrigo


Folge von Untersuchung gegen Bewegung in Peru
Papst schließt Führungsriege aus Geistlicher Gemeinschaft aus
Papst Franziskus hat einen Bischof und weitere Mitglieder einer Geistlichen Gemeinschaft in Peru wegen Missbrauch aus dieser ausgeschlossen. Insgesamt zehn Menschen aus der Führungsriege von Sodalitium Christianae Vitae sind dort nun nicht mehr Mitglied, berichtete der US-Sender ABC am Mittwoch. Vergangenen Monat hatte der Pontifex bereits den Gründer der Gemeinschaft, Luis Figari, ausgeschlossen.
Katholisch.de, 26.09.2024


Peru: Der Gründer von „Sodalicio“ muss gehen
Ausschluss aus einer Bewegung, die er selbst gegründet hat: Der Fall von Luis Fernando Figari, dem Gründer der peruanischen Gesellschaft für geweihtes Leben „Sodalitium Christianae Vitae“ (SVC), hat eine neue Wendung genommen.
VaticanNews, 16.8.2024


Missbrauch: Vatikan schließt Gründer aus Kongregation „Sodalicio de Vida Cristiana“ aus
Luis Fernando Figari Rodrigo, der Gründer der Kongregation Sodalicio de Vida Cristiana (Sodalitium Christianae Vitae, SCV), der des sexuellen Missbrauch beschuldigt wurde, ist durch eine Entscheidung des Vatikans aus der Gemeinschaft ausgeschlossen worden. Dies teilte die peruanische Bischofskonferenz am 14. August mit.
In einer Erklärung, die auf der Webseite der Bischofskonferenz veröffentlicht wurde, hieß es, das vatikanische Dikasterium für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens habe durch ein Dekret mitgeteilt, dass der 77-jährige Figari Rodrigo „gemäß Kanon 746 des Codex des kanonischen Rechtes“ aus der Sodalicio de Vida Cristianaausgeschlossen wurde.
CNA-Deutsch, 16.8.2024



Missbrauch in Geistlichen Gemeinschaften
Sodalitium Christianae Vitae – Peru
Ein Überblick
gottes-suche.de >>

 

AKTUALISIERUNG:

Wechselseitige Beschuldigungen
Vatikan droht Mitgliedern von konservativer Gruppe Exkommunikation an
In Peru geht der Vatikan gegen die konservative Gruppierung "Sodalicio" vor. Dazu wurden streng vertraulich Zeugen befragt. Zwei davon haben nun wegen Geheimnisverrats geklagt. Der Papst droht ihnen mit Exkommunikation.
Katholisch.de, 30.9.2024


Papst greift hart gegen kirchliche Sondertruppe in Peru durch
Zwist um ein Ermittlungsverfahren
Lange war die Gruppe "Sodalicio" in Peru so mächtig wie das Opus Dei in Spanien oder die "Legionäre Christi" in Mexiko. Dann lösten Missbrauchsvorwürfe gegen den Gründer Ermittlungen aus. Nun hagelt es Strafandrohungen.
Die vorläufige Bilanz des vatikanischen Durchgreifens gegen führende Mitglieder des "Sodalitio Christianae Vitae" (SCV) in Peru ist beeindruckend: Elf Mitglieder - darunter der Gründer - wurden aus dem SCV verbannt, ein Erzbischof musste frühzeitig seinen Rücktritt einreichen, und gegen zwei Laien liegt eine Exkommunikationsandrohung durch den Papst persönlich vor; überdies muss ein weltliches Gericht in Peru über einen Strafantrag eben dieser Laien gegen den vatikanischen Sonderermittler in dem Fall entscheiden.
Auslöser der Prozess-Lawine in Rom und im Andenstaat waren Berichte über sexuellen Missbrauch sowie über weitreichende finanzielle Unregelmäßigkeiten im Umfeld des SCV-Gründers Luis Fernando Figari (77).
Domradio, 4.10.2024


Erzbistum Denver reagiert auf Ausschluss von 10 Mitgliedern aus „Sodalicio de Vida Cristiana“
Die peruanische Bischofskonferenz hat bekanntgegeben, dass Papst Franziskus am 25. September den Ausschluss von zehn Mitgliedern des Sodalitium Christianae Vitae (Sodalicio de Vida Cristiana) angeordnet hat. Die Maßnahme sorgte für Überraschung in der Erzdiözese Denver, die zu mehreren der sanktionierten Mitglieder pastorale Beziehungen unterhält.
CNA-Deutsch, 30.9.2024


Expulsión de 10 miembros del Sodalicio causa reacción de arquidiócesis de Estados Unidos
El Episcopado peruano publicó en su sitio web una nota de prensa de la Nunciatura Apostólica en Perú que señala que el Pontífice, “tras valorar las defensas correspondientes a las denuncias que emergieron durante la misión especial” —enviada a Lima en julio de 2023—, aprobó la expulsión de los miembros de esta sociedad de vida apostólica.
ACI-Prensa, 28.9.2024


Vorwurf des Vertrauensbruchs "absurd"
Prozess gegen Laiengruppe: Ex-Mitglied sieht Kritik verleumderisch
Der Vatikan geht in Peru gegen die Laiengruppe "Sodalicio" vor. Zuvor haben ehemalige Mitglieder wegen Geheimnisverrats der Vatikan-Beamten geklagt – der Papst drohte ihnen mit Exkommunikation. Nun äußert sich ein weiteres Mitglied zum Fall.
Als verleumderisch und falsch hat das ehemalige Mitglied der peruanischen Geistlichen Gemeinschaft "Sodalicio", Martin Scheuch, die Kritik am Vatikan-Prozess bezeichnet. Auch den Vorwurf des Vertrauensbruchs seitens der vatikanischen Ermittler bezeichnete er als "absurd" und als Versuch, die Ermittlungen des Vatikans zu verhindern, heißt es in einem Bericht des Internetportals "Crux" vom Montag. Zugleich forderte er die Kritiker auf, die mit dem Fall betrauten Ermittler und ihre Arbeit zu respektieren. "Jeder versteht, dass die Drohung, vor die Zivilgerichte zu ziehen, wenn der Fall auf kirchenrechtlichem Weg gelöst werden kann, ein klarer Versuch ist, die kirchliche Justiz zu behindern", so Scheuch.
Katholisch.de, 7.10.2024


Witness in Vatican probe of controversial Peru group defends process
ROME – A former member of a scandal-ridden Peruvian lay group under Vatican investigation has called apparent attempts to discredit the inquiry false and defamatory, and asked those critical of the process to respect both the course of justice and the Vatican officials tasked with carrying it out.
Crux, Oct 7, 2024

 

Keine Kommentare: