Regina Petrik neue Generalsekretärin der KAÖ
Regina Petrik ist seit 1. September neue Generalsekretärin der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ). „Mit Regina Petrik steht uns eine Persönlichkeit zur Verfügung, die eine profunde Kennerin der kirchlichen und gesellschaftlichen Entwicklung und Vorgänge ist. Sie wird mithelfen, eine weltoffene, sozial engagierte und spirituell tief verankerte Kirche Wirklichkeit werden zu lassen“, begrüßte das KAÖ-PräsidentInnen-Team die neue Generalsekretärin.
Regina Petrik, geboren 1963, wuchs in Wien auf und studierte Erziehungswissenschaften in Wien. Kirchlich war sie in der Jungschar und als Pfarrgemeinderätin engagiert, 2009/10 auch als Vizepräsidentin der KAÖ. Nach Berufsjahren in der Elternberatung und Erwachsenenbildung wechselte sie 2010 in die Politik, wo sie schließlich neun Jahre lang Abgeordnete zum Burgenländischen Landtag war. 2024 zog sie sich aus allen politischen Funktionen zurück, um beruflich noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen.
„Seit meiner Jugendzeit bewegt mich, wie wir uns als Christinnen und Christen in öffentliche Debatten einbringen können, um die befreiende Botschaft des Evangeliums wirksam werden zu lassen. Wir dürfen die Auseinandersetzung um Werte, die für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, am Arbeitsplatz, in den Familien grundlegend sind, nicht jenen überlassen, die diese für ihre eigene politische Agenda instrumentalisieren. Die Katholische Aktion engagiert sich dafür, dass die Spur Jesu in unserer Gesellschaft sichtbar und Leitlinie für unser Handeln wird. Das will ich als Generalsekretärin gerne unterstützen und darauf freue ich mich“, sagt Petrik zu ihrer neuen Aufgabe.
KAÖ, 2.9.2024
KAÖ-History
Die Katholische Aktion lebt vom Engagement vieler einzelner Personen. Wie jedes Netzwerk braucht sie an ihren Knotenpunkten Menschen, die Verantwortung und Leitungsaufgaben übernehmen. Auf Österreich-Ebene haben dies seit 1949 eine Reihe von Persönlichkeiten, Männer wie Frauen, getan – als Präsident:innen, Vizepräsident:innen und Mitwirkende im Präsidium der KAÖ.
In der nachfolgenden Liste nennen wir diese engagierten Katholik:innen in großer Dankbarkeit, ebenso die Referatsbischöfe und die Geistlichen Assistenten sowie die hauptamtlichen Generalsekretäre bzw. Geschäftsführer.
Gerhard Koudela neuer Generalsekretär der KAÖ
Mit 15. Februar 2023 bekommt die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) mit Gerhard Koudela einen neuen Generalsekretär. Der bisherige Generalsekretär Josef Pumberger wird den Schwerpunkt Kommunikation und Medien bearbeiten und bleibt Generalsekretär der Katholischen Männerbewegung Österreichs (KMBÖ).
„Im Präsidium der KAÖ wurde Gerhard Koudela einstimmig angenommen. Sein Ideenreichtum, seine Organisationsfähigkeit und seine reiche Erfahrung auf dem Gebiet des freiwilligen Ehrenamtes hat alle überzeugt. Wir freuen uns, dass damit andere Sichtweisen und neue Zugänge für die professionelle Koordination und strukturierte Zukunftsarbeit im Generalsekretariat vorhanden sein werden“, betont das PräsidentInnen-Team Ferdinand Kaineder, Katharina Renner und Brigitte Knell: „Um zu einer neuen Lebendigkeit zu kommen, sind jetzt konkrete Schritte und Projekte umzusetzen, die wir in guter synodaler Manier gemeinsam angehen und gehen werden. Ziel dabei ist, die Vergemeinschaftung und neue Verbündungen zu ermöglichen und zu fördern, die Stimme zu erheben und eine neue Avantgarde für neue kirchlichen Präsenzen aufzuspüren und zugänglich zu machen.“
KAÖ, 2.2.2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen