Montag, 30. September 2024

Papst bleibt beim Frauenthema missverständlich



Pontifex verteidigt umstrittene Gender-Kommentare
Papst Franziskus fühlt sich von Uni Louvain unfair behandelt
Mit einer Rede an der Uni Louvain hat der Papst für Proteste gesorgt. Er verteidigte die Lehre vom Wesensunterschied von Mann und Frau – und sprach sich gegen gleiche Rollen für beide Geschlechter in der Kirche aus.
Katholisch.de, 29.9.2024


Unterwegs von Brüssel nach Rom: Papst bekräftigt Lebensschutz
Papst Franziskus verteidigt seine Äußerungen zum Schutz des menschlichen Lebens während seiner Reise durch Belgien. Eine Abtreibung sei ein Mord, sagte er bei seiner „fliegenden Pressekonferenz“ auf dem Rückweg von Brüssel nach Rom am Sonntag.
VaticanNews, 29.9.2024


Katholische Universität distanziert sich von Franziskus
Beim Besuch von Papst Franziskus in Belgien kommt es zu einem nie dagewesenen Zwischenfall: Die Katholische Universität Löwen äußert „ ihre Missbilligung“ über dessen Worte.
Die Tagespost, 29.9.2024


Papst betont Wesensverschiedenheit von Frauen und Männern
Katholische Universität distanziert sich
Immer wieder bekommt Papst Franziskus in diesen Tagen bei seinem Besuch in Belgien Gegenwind. Nun hat sich eine katholische Universität offiziell von seinen Worten distanziert. Es ging um seine Äußerungen über Männer und Frauen.
Am dritten Tag seiner Belgienreise musste sich Papst Franziskus mit der Kritik von katholischen Akademikern auseinandersetzen. Dabei verteidigte er an der Katholischen Universität von Louvain-la-Neuve die kirchliche Lehre, wonach es einen Wesensunterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Daraus leitet das katholische Lehramt unter anderem die Folgerung ab, dass nur Frauen Mütter und nur Männer Priester sein können.
Domradio, 29.09.2024

Pontifex betont kirchliche Geschlechterlehre
Papst Franziskus: Hässlich, wenn Frau sich zum Mann machen will
Abermals hat sich Papst Franziskus bei seinem Besuch in Belgien mit kritischen Fragen auseinandergesetzt. Diesmal stellte er sich an einer Uni der Kritik an seinem Lehrschreiben zur Ökologie, in diesem Zusammenhang ging es auch um Genderfragen.
Katholisch.de, 29.9.2024

Papstrede an Studis in Belgien:
Umweltschutz, Rolle der Uni und Rolle der Frau
Diesen Samstagnachmittag hat Papst Franziskus die katholische Universität in Louvain, im französischsprachigen Teil Belgiens, und ihre Studierenden besucht. Das 600-Jahr-Jubiläum der Hochschule im Jahr 2025 ist Anlass der Papstvisite im Land und die Uni zweigeteilt: Am Vortag war der Papst an der anderen Uni gewesen. Am Freitag ging es viel um Flüchtlinge, nun lag der Fokus auf Franziskus` Umweltenzyklika „Laudato si" - und es ging auch um die Rolle von Frauen in der katholischen Kirche.
VaticanNews, 28.9.2024


Offene Kritik an der Kirche beim Papstbesuch an Uni Löwen
"Suche nach der Wahrheit ist anstrengend"
Die katholische Universität Löwen ist eine der ältesten Hochschulen der Welt. Beim Besuch des Papstes gab es deutliche Kritik an den Zuständen der Kirche. Der Papst reagierte gelassen. Es war immerhin das Dritte mal an diesem Tag.
Domradio, 27.09.2024


Wortlaut: Papstansprache an Universitätsstudenten
Radio Vatikan/Vaticannews dokumentiert an dieser Stelle in amtlicher Übersetzung den Wortlaut der Ansprache, die Papst Franziskus am Samstag 28.9.2024 in Belgien an der katholischen Universität in Louvain-La-Neuve im französischsprachigen Landesteil Wallonie gehalten hat.
VaticanNews >>


Wortlaut: Rede von Papst Franziskus an der Katholische Uni Löwen
Radio Vatikan/Vatican News dokumentiert hier die Ansprache von Papst Franziskus bei seinem Besuch der Katholischen Universität Löwen in Belgien am 27. September 2024 im Wortlaut gemäß der offiziellen deutschen Übersetzung, in die freie Einschübe in einer Arbeitsübersetzung eingebaut sind.
VaticanNews >>

Keine Kommentare: