Montag, 30. Dezember 2024

Heiliges Kirchenjahr in Eisenstadt eröffnet

 

Heiliges Kirchenjahr in Eisenstadt eröffnet
Papst Franziskus hat 2025 zum „Heiligen Jahr“ ausgerufen. Ein solches findet in der Regel nur alle 25 Jahre statt und lädt Gläubige weltweit zu spiritueller Erneuerung, Versöhnung und Solidarität ein. In Eisenstadt wurde das Heilige Jahr am Sonntag feierlich eröffnet.
burgenland.orf.at, 30.12.2025




Heilige Pforte
Papst eröffnet Heiliges Jahr in Rom mit Friedensgebet
Nur jedes Vierteljahrhundert öffnet sich die Heilige Pforte im Petersdom. Damit beginnt zugleich das größte katholische Pilgerereignis: das Heilige Jahr. Am Heiligen Abend war es am Beginn der Christmette wieder so weit.
Katholisch.at, 25. Dez 2024


2025: Ein Heiliges Jahr für die Kirche – Einladung zu einem besonderen Jubiläum
Das Jahr 2025 ist ein bedeutendes Jahr für die katholische Kirche: Papst Franziskus hat es zum Heiligen Jahr ausgerufen.
martinus.at, 19.12.2024

Infos zum Heiligen Jahr 2025 auf
heiliges-Jahr.at >>
        liturgie.at >>   
              dbk.de >>
                    jubilaeum2025.va >>

#HeiligesJahr2025 auf  
    
VaticanNews >>     
     Katholisch.de >>

Freitag, 20. Dezember 2024

In der Diözese St. Pölten dürfte es brodeln



Streit um neue Strukturen in österreichischer Diözese
Laien ausgeschlossen? Bistum St. Pölten wehrt sich gegen Vorwürfe
Das Bistum St. Pölten in Österreich strukturiert um – und es hagelt Kritik: Laien würden ausgeschlossen. Nun wehrt sich die Kirche. Es ist nicht das erste Mal, dass es um den Bischof Auseinandersetzungen gibt.
Katholisch.de, 20.12.2024


Diözese lagert „Herzstück der Kirche“ aus
In der Diözese St. Pölten werden mit Jahreswechsel Laienorganisationen, darunter die Träger der Drei-Königs-Aktion, in einen Verein ausgelagert. Kritiker und Theologen sehen in dieser Reform einen Rückschritt in eine „autoritäre Männerkirche“. Die Diözese sieht mehr „Vielfalt“.
noe.orf.at, 18.12.2024


St. Pölten: Diözese veröffentlicht Richtigstellung zu ORF-Beitrag
Die Diözese St. Pölten hat am Donnerstagnachmittag auf einen Beitrag des ORF-Niederösterreich reagiert, der laut Diözesanleitung "falsche Darstellungen enthält, die einer Korrektur bedürfen". So heißt es in der Erklärung der Diözese wörtlich: "Entgegen der Darstellung, dass Frauen schrittweise aus Leitungspositionen verdrängt würden, betonen wir, dass sich in der Amtszeit von Bischof Alois Schwarz der Anteil von Frauen in Leitungspositionen vervielfacht hat. Aktuell werden fünf von insgesamt 15 Abteilungen der Diözese von Frauen geleitet."
Katholische Aktion Österreich, 19.12.2024

Diözesanbischof Schwarz verteidigt Reformen
Eine Reform in der Diözese St. Pölten sorgt weiter für Diskussionen. Mit Jahreswechsel werden Laienorganisationen, wie etwa das Katholische Bildungswerk, in einen Verein ausgelagert. Diözesanbischof Alois Schwarz verteidigt gegenüber noe.ORF.at die Reformen.
noe.orf.at, 20.12.2024

Mittwoch, 18. Dezember 2024

Papst Franziskus wird 88


Alles Gute zum Geburtstag, Papst Franziskus!
88 Jahre wird Papst Franziskus an diesem Dienstag alt. Wie gewohnt, begeht er seinen Geburtstag mit Zurückhaltung: erst am Sonntag wird er gemeinsam mit den Kindern feiern, deren Familien durch das Sozialzentrum Santa Marta im Vatikan unterstützt werden. Termine stehen an diesem Dienstag keine an.
VaticanNews, 17.12.2024


Papst Franziskus wird heute 88 – und witzelt gerne
Rollstuhl, Sturz, Erkältungen… Über seine angeschlagene Gesundheit macht Papst gerne Scherze. Auf seiner Geburtstagstorte prangt jetzt eine Schnapszahl – gutes Omen für ein prall gefülltes neues Lebensjahr?
Kath.ch, 17.12.2024


88. Geburtstag von Papst Franziskus
Papst Franziskus wird an diesem Dienstag 88 Jahre alt. Erst am vergangenen Sonntag war er für einen Tag nach Korsika gereist.
Domradio, 17.12.2024


Projekt soll so schnell wie möglich umgesetzt werden
Autobiografie des Papstes soll verfilmt werden – Geschenk zum 88.
Eine Torte aus Plastik hatte er schon vor seinem Geburtstag bekommen. Jetzt erhält Papst Franziskus eine Würdigung ganz anderer Art: Sein Leben wird verfilmt – samt der "intimsten und persönlichsten Erinnerungen".
Katholisch.de, 17.12.2024




Gesundheit und Freude: Die Wünsche zum 88. Geburtstag des Papstes
Anlässlich des 88. Geburtstags von Papst Franziskus wünschen ihm die Follower von Vatican News Deutsch vor allem eines: Gesundheit. In einer Umfrage auf WhatsApp gaben 63 Prozent der Teilnehmer an, dass sie dem Pontifex vor allem Wohlbefinden und Kraft wünschen. Doch auch Glück, Freundschaft und Freude wurden genannt.
VaticanNews, 17.12.2024


Wie Papst Franziskus einem Sprengstoffanschlag entging
Papst Franziskus stand bei seinem Besuch im Irak 2021 nach eigenen Angaben im Visier von Attentätern. Diese seien aber rechtzeitig ausgeschaltet worden. Franziskus feiert heute Geburtstag – er ist der zweitälteste amtierende Papst der Geschichte.
BR24, 17.12.2024


Die Reformprojekte von Papst Franziskus
In der Katholischen Kirche soll sich etwas ändern, aber auf Konkretes will sich Papst Franziskus noch nicht festlegen. Der weltweite synodale Prozess, auf den der Papst die Kirche geschickt hat, hat zwar einiges in Bewegung gebracht und Hoffnungen geweckt. Doch ganz so schnell geht es dann doch nicht.
BR-Podcast, 24.12.2024

Donnerstag, 12. Dezember 2024

Zulehner über Zukunft der Kirche, Frauenordination und Synodalen Weg



"Der Uniformismus war immer bremsend"

Zulehner: Dezentralisierung bringt die Kirche aus der Stagnation
Kommt es nach der Weltsynode zu einem Kulturwandel? Ja, sagt der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner. Im katholisch.de-Interview spricht er über die Zukunft der Kirche, die Frauenordination, den deutschen Synodalen Weg und erklärt, was die Kirche bewegen wird.
Katholisch.de, 11.12.2024


Österreich: Pastoraltheologe wirbt für „Volkgottes-Kirche“ 
Der Wiener Pastoraltheologe und Religionssoziologe Paul Zulehner sieht die Veränderung der Kirche hin zu einer „Volkgottes-Kirche“ nach Ende der Weltsynode als wichtige Schlüsselfrage.
VaticanNews, 11.12.2024

Montag, 9. Dezember 2024

Papstkritiker rufen zum Gebet für "Umkehr" von Franziskus auf



Pontifex solle "zum wahren Glauben zurückkehren"
Papstkritiker rufen zu Gebet für "Umkehr" von Franziskus auf
Immer wieder muss der Vatikan wegen Kritik am Papst eingreifen. Zuletzt wurde ein Priester wegen eines Buches verurteilt, in dem er die Legitimität von Franziskus leugnete. Nun aber gehen Traditionalisten andere Wege, um ihre Kritik kundzutun.
Häretische Äußerungen, fragwürdige Disziplinarmaßnahmen und Bischofsernennungen: Mit diesen Vorwürfen rufen Papstkritiker aus den USA zum Gebet für die "Umkehr von Papst Franziskus und die Wiederherstellung der katholischen Kirche" auf. Der Papst solle "zum wahren Glauben zurückkehren" und seine "zweifelhaften oder häretischen Äußerungen" zurücknehmen, heißt es in dem Aufruf einer Bewegung, die sich "Bruderschaft Unserer Lieben Frau von Fatima" nennt.
Katholisch.de, 9.12.2024

Zum Thema:

Mag. Johannes Lehrner, Priester der Diözese Eisenstadt, schreibt auf seinem Blog andate.at:

"Jorge Mario Bergoglio ist nicht der Papst der Katholischen Kirche und deshalb ist seit dem Tod von Benedikt XVI. der Stuhl Petri vakant. Beten wir, dass der Herr die Augen und Herzen vieler öffnet und er der Kirche, die in einem "kleinen Rest" überlebt und dem Herrn nachfolgt, einen "mächtigen Hirten", einen Nachfolger Petri, einen Papst gibt."
 

In seiner Homilie auf Youtube vom 09.12.2024 sagt er:

"Gott hat durch die Deklaration von Papst Benedikt maßgebliche Kardinäle und Hirten der Kirche in Versuchung geführt - in eine Versuchung, der sie erlegen sind. Sie wollten sich deshalb des Stellvertreters Christi entledigen und haben sich so von ihm abgespalten und sind Schismatiker geworden.
Benedikt ist Papst geblieben und hat mit seinem Schritt die Kirche in eine neue Ära geführt... 

Das Handeln Gottes war und ist auch für Bergoglio und seine Antikirche ein Stein des Anstoßes..."




Sonntag, 8. Dezember 2024

21 neue Kardinäle



An diesem Samstag werden es 163 sein, die er kreiert hat

Schwerpunkte und Besonderheiten: Franziskus' Kardinalsernennungen
An diesem Samstag werden 21 neue Geistliche in das Kardinalskollegium aufgenommen. Dann werden es 163 sein, die Papst Franziskus bisher in seiner Amtszeit ernannt hat. Welche Besonderheiten lassen sich bei ihnen feststellen? Einige Schlaglichter auf die Franziskus-Kardinäle.
Katholisch.de, 7.12.2024


Feierliches Konsistorium in Rom: 21 neue Kardinäle
Die katholische Kirche hat jetzt 21 neue Kardinäle. Papst Franziskus hat in einer feierlichen Liturgie im Petersdom, einem sogenannten Konsistorium, 21 Geistliche aus aller Welt zu Kardinälen erhoben.
VaticanNews, 7.12.2024


Die 21 neuen Kardinäle in Kurzporträts
21 Geistliche wird Papst Franziskus an diesem Samstag (7. Dezember) zu Kardinälen erheben. 20 von ihnen dürften derzeit an einer Papstwahl teilnehmen, da sie das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Eine Übersicht.
VaticanNews, 7.12.2024


Purpurträger ganz nach dem Geschmack von Franziskus
Neue Kardinäle – Eine Namensliste mit klaren Botschaften
Die bereits zehnte Kardinals-Ernennungs-Runde von Papst Franziskus enthielt einige Überraschungen und klare Botschaften. Das gilt für die neu auserwählten Purpurträger – und auch für jene, die (wieder einmal) leer ausgingen.
Katholisch.de, 12.10.2024


Der Papst stärkt mit den Kardinalsernennungen die Internationalität
Kein Fan der deutschen Kirche?
Das Kollegium der Kardinäle wird vielfältiger: Franziskus hat am Sonntag angekündigt, am 8. Dezember 21 neue Kardinäle zu ernennen, allerdings keinen deutschen. Die Auswahl ist typisch für Franziskus, erklärt Renardo Schlegelmilch.
Domradio, 07.10.2024

Sonntag, 1. Dezember 2024

Täglich im Advent auf ORF2: Die gute Minute



Was macht eine Minute zu einer guten Minute? In einer Zeit, in der gefühlt vermehrt schlechte Nachrichten zu lesen, hören und sehen sind, macht sich die ORF-Abteilung „Religion und Ethik multimedial“ im Advent ganz bewusst auf die Suche nach den positiven Momenten im Leben von Menschen.
ORF, 27.11.2024




Besinnlich, nachdenklich und manchmal spöttisch
Wann haben Sie das letzte Mal ein Gedicht gelesen? Unter dem Titel "Mit 24 Gedichten durch den Advent" lädt der katholisch.de-Adventskalender in diesem Jahr dazu ein, einen Moment innezuhalten.


Das Bibelwerk Linz bietet in der Advent- und Weihnachtszeit Impuzlse zum Innehalten an.