Dienstag, 28. September 2010

Anliegen, Sorgen und Betroffenheit der Menschen sind kein Gulasch

Wie bereits bei der Pressekonferenz am 20.09.2010 hat der neue Bischof Ägidius Zsifkovics bei der ORF-Sendung „Orientierung“ am 26.09.2010 bei den Themen
• Geschiedene, Wiederverheiratete
• Pflichtzölibat für Priester
• Stellung bzw. Weihe der Frau
den Vergleich mit dem Gulasch herangezogen. Dieser Vergleich sorgt zum Teil für Unverständnis, handelt es sich doch bei diesen Themen um Anliegen, von denen sehr viele Menschen betroffen sind – bereits jahrzehntelang diskutiert aber bislang unerledigt.

Aus dem Interview:
Orientierung:
Die Weihe von Frauen, der Pflichtzölibat für Priester oder der Umgang mit Geschiedenen, Wiederverheirateten - wie will der neue Bischof von Eisenstadt mit den bekannten heißen kirchenpolitischen Eisen umgehen?

Zsifkovics:
„Da bin ich auch wirklich ein typischer Burgenländer. Wir wissen, das Aufgekochtes nicht immer geniesslich ist und es ist selten, dass etwas besser wird je öfter man es aufkocht, außer das Gulasch. Und ich denke ich möchte hier auch wirklich diesen klaren Weg auch der Kirche gehen.
Es gibt auch eine Lehre der Kirche dazu und als Bischof – und das verspreche ich auch bei der Bischofsweihe – dass ich auch mit dieser Lehre der Kirche einverstanden bin und das ich sie auch zu lehren, zu schützen und auch zu verteidigen habe und deshalb sehe ich hier überhaupt keinen Widerspruch.“

Die Bischöfe haben beim gesamtösterreichischen Kongress der Pfarrgemeinderäte in Mariazell (Mai 2010) anders gesprochen. Im Gegenteil: Es wurden konkrete Initiativen versprochen.
In der KATHPRESS-Sonderpublikation zum PGR-Kongress vom 17. Mai 2010 heißt es:

Österreichs Bischöfe wollen neue Vorschläge für die seelsorgliche Begleitung von Geschiedenen und Wiederverheirateten erarbeiten. Das hat Kardinal Christoph Schönborn angekündigt. Eine bischöfliche Kommission unter Leitung des Salzburger Erzbischofs Alois Kothgasser sei bereits eingesetzt worden, bis zur Vollversammlung der Bischofskonferenz im November 2010 sollen konkrete Vorschläge auf dem Tisch liegen, so Schönborn.
Die neue Initiative ist ein konkretes Ergebnis des Kongresses der österreichischen Pfarrgemeinderäte in Mariazell.
Der Umgang der Kirche mit Geschiedenen und Wiederverheirateten gehöre zu jenen zahlreichen offenen Themenfeldern, „über die wir weiterhin sehr einfühlsam und von unterschiedlichen Standpunkten her sprechen müssen, um zu Lösungen zu kommen,“ sagte der Kärntner Bischof Alois Schwarz. Er nannte als weitere offene Themenfelder die Fragen der Gemeindeleitung und der Leitungsverantwortung, der kirchlichen Wertschätzung von Sexualität und Geschlechtlichkeit als Gabe und Geschenk sowie der Rolle der Frau in der Kirche.

Keine Kommentare: