Samstag, 25. September 2010

"So sei unsere Kirche eine einladende Kirche"

Johannes Kohl,
Generalvikar von 01.08.1993 bis 09.07.2010


Als langjähriger Mitarbeiter im Bischofshof und noch viel länger im Dienst eben dieser Kirche grüße ich den neugeweihten Diözesanbischof sehr herzlich und wünsche für seine verantwortungsvolle Aufgabe Gottes reichsten Segen.

Ein neues Kapitel der Diözesangeschichte beginnt mit dem heutigen Tag. Die Aufgabe jedoch bleibt dieselbe: Sich ganz und gar für Jesus Christus und seine Kirche einzusetzen. Wohl wissend: Nicht wir „machen“ Kirche, sondern Christus macht uns
zur Kirche!

So sei unsere Kirche eine einladende Kirche;• eine Kirche der offenen Türen;
• eine wärmende, mütterliche Kirche;
• eine Kirche der Kleinen, der Armen und Beladenen, der Scheiternden und Gescheiterten – im Leben, im Beruf, in der Ehe;
• eine Kirche derer, die im Schatten stehen, der Weinenden, der Trauernden;
• eine Kirche der Würdigen, aber auch der Unwürdigen, der Heiligen, aber auch der Sünder;
• eine Kirche nicht der frommen Sprüche, sondern der stillen, helfenden Tat.
Kurzum: eine Kirche Jesu Christi!

Auf diesem Weg, Herr Diözesanbischof, wünschen wir Ausdauer, Weisheit, Gottes Kraft! „Die Gnade Jesu Christi, des Herrn,
die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit dir!“ (2 Kor 13,13)

Keine Kommentare: