Dienstag, 19. Oktober 2010

Benedikt, Bischof, Diener der Diener Gottes,

an den geliebten Sohn ÄGIDIUS ZSIFKOVICS aus dem Klerus der Diözese Eisenstadt, bislang Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, in der Kurie von Eisenstadt Leiter des Referates für die pastorale Belange des kroatischen Volksteiles und Pfarrer von Wulkaprodersdorf, erwählter Bischof des Bischofssitzes der obengenannten Diözese, Gruß und Apostolischen Segen.

Das überaus verantwortungsvolle Amt des obersten Hirten der ganzen Herde des Herrn, das Wir ausüben, fordert unter anderem von Uns, dass Wir für den Bischofssitz von Eisenstadt, der durch die Annahme des Rücktritts des verehrungswürdigen Bruders Paul Iby vakant geworden ist, entsprechend Vorsorge treffen.

Da Du, geliebter Sohn, mit offenkundigen Talenten begabt und mit den Bedürfnissen der Ortskirche vertraut, als geeignet erscheinst, diese zu leiten, ernennen Wir Dich auf Vorschlag der Kongregation für die Bischöfe kraft Unserer Apostolischen Vollmacht zum Bischof von Eisenstadt mit allen Rechten und Pflichten. Wir erlauben, dass Du die Weihe von jedem beliebigen katholischen Bischof außerhalb der Stadt Rom unter Beachtung der liturgischen Vorschriften und nach vorheriger Ablegung des katholischen Glaubensbekenntnisses so wie des Treueides Uns und Unseren Nachfolgern gegenüber gemäß den heiligen Canones empfängst. Wir verfügen darüber hinaus, dass Du dieses Schreiben Deinem Klerus und Volk zur Kenntnis bringen lässt; diese fordern wir auf, dass sie Dich gerne annehmen und mit Dir verbunden bleiben.

Dir schließlich, lieber Sohn, erbitten Wir die Gabe des heiligen Geistes, mit deren Hilfe Du die Dir anvertrauten Gläubigen so weiden mögest, dass sie im Glauben, in der Hoffnung und vor allem in der gegenseitigen Liebe täglich wachsen, eingedenk der Worte des göttlichen Meisters: "Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe." (Joh 15,12). Sein Friede sei auf die Fürbitte der Seligen Jungfrau Maria immer mit Dir und mit der kirchlichen Gemeinschaft von Eisenstadt, die Uns sehr teuer ist.

Gegeben zu Rom bei Sankt Peter, am 9. Juli des Jahres des Herrn 2010, im 6. Jahr Unseres Pontifikates.
Benedikt XVI., Papst

Keine Kommentare: