Sonntag, 3. Oktober 2010

Regens Johannes Pratl vom Bischof gefeuert?


Wilde Gerüchte machen in der Diözese Eisenstadt die Runde. Angeblich wurde der Regens des burgenländischen Priesterseminars, Mag. Johannes Pratl vom neuen Bischof gefeuert und Mag. Hubert Wieder als sein Nachfolger eingesetzt.

Wenn das tatsächlich stimmt, wirft das einen weiteren bedenklichen Schatten auf die erst kurze Amtszeit von Bischof Zsifkovics. Der anerkannte und geschätzte Regens Pratl passt offensichtlich nicht in das strenge Konzept des Führungsduos Zsifkovics & Ivandic.

Regens Pratl formuliert auf der Homepage der Diözese Eisenstadt das „Anforderungsprofil“ eines Seminar-Bewerbers recht deutlich: „Wir wollen keine Frömmler. Unsere Leute müssen schon mit beiden Beinen am Boden stehen und geistliche, menschliche, psychische und theologische Voraussetzungen mitbringen.“
(www.martinus.at, 03.10.2010, 12:21 Uhr)

Anmerkung:
Montag, 04.10.2010, 08:03 Uhr:
Das obige Zitat von Johannes Pratl wurde offensichtlich von der Homepage der Diözese Eisenstadt genommen, die jetzt so aussieht (zur Vergrößerung anklicken):

Zuvor war die Homepage vom Burgenländischen Priesterseminar so (zur Vergrößerung anklicken):

Keine Kommentare: