Donnerstag, 3. Februar 2011

Nur mit Katechese zum Sakramentenempfang!?

Der neue Direktor des Schulamtes, Pfarrer Seifner hat sich mit einem Schreiben an die ReligionslehrerInnen im Burgenland gewandt:

Katechese - ein wichtiges Element der Evangelisierung

Darin meint der Schulamtsleiter, dass die "Spendung der Sakramente" (Anmerkung: Taufe, Buße, Eucharistie, Firmung, Ehe, Weihe(?)) nicht oberstes Ziel der Pastoral sein kann und dass anstelle einer flächendeckenden Sakramentenversorgung eine ganzheitliche Einführung in den Glauben, die Katechese, treten müsse.

Ich frage mich nur, WER WIE überprüfen soll/kann, dass der für den Sakramentenempfang notwendige Glaube vorhanden ist?

Erfreulich ist, dass Dr. Seifner auch die Begegnung mit (überzeugten?) Christen erwähnt. Eine Chance für den Dialog!

Anmerkung:
Von Lesern des Blogs wurde ich auf die "geistige Nähe" von Dr. Seifners Katechese-Plädoyer zu einem Interview des Münchner Pastoraltheologen Andreas Wollbold aufmerksam gemacht, wo es auch um Glaubensnotstand - Mängel in der Katechese - Vorbildwirkung (z.B. durch Priesterkleidung) geht. Nach Wollbold ist nicht der Priestermangel das Problem, sondern der Glaubensmangel...

Herbert Kohlmaier ergänzte das am 2.2.2011 in der Tagespost erschienene Interview "Der Zölibat ist der Schatz der Kirche" mit theologischen Gegenpositionen.

Weiter zu diesem Text>>

2 Kommentare:

sanscopansa hat gesagt…

so was dummes und arrogantes habe ich noch nie gehört. und so was ist schulamtsdirektor.da hat sich ägidius schon die "richtigen" ausgesucht, frei nach dem motto :wir werden euch schon katholisch machen.
wahrscheinlich will seifner, dass die menschen bei ihm bitten und er entscheidet dann mit daumen oben oder unten. glaube kann man nicht!!!!! testen, er ist ein geschenk und wird immer dynamisch sein. schreiben sie sich das hinter die ohren seifner.

elisabeth hat gesagt…

na ja, katechese oder noch besser "christenlehre". neue leute, neue ideen. da wird schon gezeigt, wo es entlang geht! christenlehre mit prüfung gefälligst, die da durchfallen, werden ausgeschieden. keine sakramente mehr für die unwürdigen. hauptsache, seifner ist ein vor-vor-vorbildlicher geistliche und pfarrer. und der hochwürdigster herr bischof glaubt ihm alles. er war schließlich und endlich ein ratzinger schüler! heute der "führende" theologe und katechet des burgenlandes ...
mal sehn, wie die sache ausgeht!