Montag, 14. März 2011

Bistum Chur: Rücktrittsforderungen an Bischof

Bistum Chur - wie geht es nun weiter?
Benno Schüriger, Präsident des Synodalrats der kath. Kantonalkirche Zürich, nimmt vor der Kamera von kath.ch Stellung zu den aktuellen Ereignissen im Bistum Chur.
Bischof Huonder setzt auf das hierarchische System und will sich vom Schweizer dualen Modell (hierarchische und demokratische Aspekte) verabschieden.




Kirchenkritiker Küng fordert Bischof Huonder zum Rücktritt auf

Theologe Hans Küng rät Bischof Vitus Huonder, zurückzutreten. Er sei nicht mehr fähig, die Diözese zu leiten.
Chur. – «Vitus Huonder ist das Beispiel eines Durchschnittsbischofs, der unter der römischen Knute versucht, den Druck nach unten weiterzugeben», erklärt Kirchenkritiker Hans Küng im Interview mit der «Südostschweiz am Sonntag». Es erginge dem Bischof von Chur wie «Libyens Herrscher Muammar el Gaddafi, dem die Generäle davonlaufen». Elf von 17 Dekanen haben sich von Huonder distanziert. «Wäre ich in einem solchen Fall Bischof, würde ich zurücktreten».
Weiter auf Südostschweiz>>

Keine Kommentare: