Mittwoch, 23. März 2011

Pfarrliche Veränderungen 2011

Bis 11. März war die Frist für die Bekanntgabe von Veränderungswünschen in der Diözese. Ich habe darüber berichtet >>

Viele interessiert, wie es in der Diözese und den betroffenen Pfarren jetzt weitergeht. Vor allem drängt sich aufgrund bisheriger Erfahrungen bei Personalentscheidungen die Frage auf, wie die Vergabe der Pfarrstellen erfolgt und wie die Pfarrer und Pfarrgemeinderäte einbezogen und angehört werden. Transparenz und Dialog sind wünschenswert.

Aufgrund der mir vorliegenden Informationen wären folgende Pfarren neu zu besetzen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Berücksichtigung aller Priester über 75 Jahre):

Großhöflein - wird frei
Großpetersdorf, Neumarkt, Jabing - wird frei
Großmürbisch - dzt. Aushilfe
Illmitz - dzt. Aushilfe
Kitzladen, Wolfau - dzt. Aushilfe
Lockenhaus - dzt. Aushilfe
Mattersburg - wird frei
Mariasdorf, Bernstein - wird frei
Mogersdorf, Maria Bild - wird frei
Neusiedl/See - vor Umbesetzung
Olbendorf - dzt. Aushilfe

Inwieweit es zu Veränderungen in der Dompfarre kommt ist offen, jedoch immer wieder im Gespräch. Ebenso ist unklar, ob Pfarrer Kroiss Rechnitz verlässt.

Keine Kommentare: