Mittwoch, 30. März 2011

Dekanatsvesper mit Bischof Ägidius in Oberschützen



Die vorletzte der Dekanatsvespern 2011 der Diözese fand gestern in meinem Dekanat Pinkafeld statt. Zur abschließenden Vesper um 18 Uhr waren neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch alle Gläubigen des Dekanats ins Christophorushaus nach Oberschützen eingeladen. Auch ich nahm daran teil und war über die rege Teilnahme erfreut.

Bischof Ägidius ging in seiner Predigt auf die drei Säulen der Urkirche ein, wie sie in der Apostelgeschichte aufgeschrieben sind.
Besonders berührt und angesprochen hat mich das Segensgebet:

Gottes Zärtlichkeit sei unsere Kraft in den Beziehungen.
Gottes Gerechtigkeit sei unsere Anstiftung zur Solidarität.
Gottes Zuwendung sei unsere versöhnende Bereitschaft in Konflikten.
Gottes Beharrlichkeit sei unser langer Atem im Mitgestalten einer menschlichen Welt.
Gottes Fantasie sei unser Vertrauen im achtsamen Umgang mit der Schöpfung.
Gottes Geduld sei unsere wegweisende Spur im unermüdlichen Suchen des Guten in jedem Menschen.
So segne uns der barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen


Anschließend ergab sich noch bei einem Gläschen Wein so manch gutes und interessantes Gespräch. Ich hatte erfahren, dass beim Treffen der Hauptamtlichen unter anderem auch ausführlich über meinen Blog gesprochen wurde. Offensichtlich gibt es da einige Missverständnisse.

Aber alle, die meinen Blog regelmäßig lesen, wissen, worum es mir geht. Von Anbeginn an waren und sind die notwendigen Reformen in der katholischen Kirche Themen die ich aufgreife. Ich möchte mit diesem Blog zu einem lebhaften Dialog im Sinn des Evangeliums beitragen und an einer glaubwürdigen Kirche mitarbeiten, die offen ist für die Zeichen der Zeit. Eine tiefgreifende Kirchenreform, der Dialog sowie auch Glaubenserneuerung und -vertiefung (siehe Sonntagsmeditationen) sind mir ein Herzensanliegen. Wie ersichtlich, kommen nicht alle Gedanken von mir persönlich. Ich verwende viele Zitate sowie Verweise und gebe die Möglichkeit zu Gastbeiträgen.

Sehr viele Menschen haben Sehnsucht nach Reformen. Zuletzt hat sich das eindrucksvoll gezeigt beim "Memorandum von Theologieprofessoren und -professorinnen zur Krise der katholischen Kirche", das von über 300 Theologen unterzeichnet und mittlerweile von zehntausenden Menschen unterstützt wird. Aber auch die Tätigkeit der vielen kirchlichen Reformgruppen und Initiativen (Priesterinitiative, Priester ohne Amt, Wir sind Kirche, Laieninitiative, Forum XXII und viele andere mehr) zeigen das nachhaltige und breite Verlangen des Kirchenvolkes nach Reformen.

Ich hatte auch die Möglichkeit zu einem ausführlichen und sehr persönlichen Gespräch mit Bischof Ägidius und Generalvikar Lang, bei dem ich meine Motivation und die Entstehung des Blogs "Begegnung & Dialog" ansprechen konnte.

1 Kommentar:

Julius Grabner hat gesagt…

Lieber Edi!
Ich lese Deine Veröffentlichungen und die Kommentare dazu regelmäßig. Deinen Mut und Eifer bewundere ich. Ich steh auch meist auf Deiner Seite. Manche der Kommentare sind leider gehässig. Da kann man sich nur wundern. Warum ich heute erstmals schreibe: Der Weg des Gesprächs zwischen unserem Diözesanbischof und Dir ist offensichtlich möglich und wurde begonnen. Ich vertraue auf diesen Weg mehr als auf jeden anderen. Bewusst wünsche ich Dir ganz ausdrücklich schriftlich weiter viel Kraft im Bemühen um ein zeitgemäßes Leben in unserer Kirche und um ein Aufbrechen so mancher Verkrustungen.