Mittwoch, 6. August 2014

Kann der Papst Priesterinnen zulassen?

1994 sprach Johannes Paul II. sein großes Nein gegen die Frauen-Ordination. Jetzt wird erneut über die Unumstößlichkeit des Vetos diskutiert. Beim Zölibat ist es einfacher: Franziskus könnte ihn rechtlich sofort revidieren.
Das Interview mit Kölns Weihbischof Dominikus Schwaderlapp mit Aussagen gegen Priesterinnen und für den Zölibat hat Aufsehen erregt. Ein Grund, in einer heute beginnenden Artikel-Serie zunächst der Frage nachzugehen, ob und wie grundstürzende päpstliche Erneuerungen möglich wären.
RP-Online >> 


Jesuit für offene Debatte über Zölibat
Für eine offene Debatte über die verpflichtende Ehelosigkeit für Priester in der katholischen Kirche plädiert der Jesuit Hans Waldenfels. Derzeit versuchten die Bischöfe in Deutschland sich "mit dem Priestermangel zu arrangieren, indem sie Großgemeinden schaffen", schreibt der Fundamentaltheologe in einem Gastbeitrag für die "Zeit"-Beilage "Christ&Welt" (Donnerstag). Dies sei "viel zu klerikalistisch" gedacht und laufe Anstößen von Papst Franziskus zuwider, die Kirche von unten aufzubauen.
Katholisch.de >>


Im Kontext:

"Sie wollten nicht mehr zölibatär leben"
Fünf Priester haben im Bistum Trier in den vergangenen eineinhalb Jahren ihr Amt wegen des Zölibats aufgegeben.
Tagblatt >>

Keine Kommentare: