Freitag, 12. August 2016

Pfarrgemeinderat Nikitsch zurückgetreten



Alle zehn Mitglieder des Pfarrgemeinderates in Nikitsch/Filež haben mit Ende Juli 2016 ihre Funktionen zurückgelegt. In einem Offenen Brief an die Kirchengemeinde begründen sie ihre Entscheidung.
volksgruppen.orf.at, 10.8.2016
Laut diesem Schreiben werfen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates dem neu ernannten Pfarrer Božidar Blažević vor, nicht mit dem Pfarrgemeinderat zusammenarbeiten zu wollen. So würde er trotz schriftlicher Aufforderung keine Sitzung des Gremiums einberufen, obwohl er gemäß Statut dazu verpflichtet wäre.

Pfarrgemeinderat und Pfarrer kooperieren nicht
Weiters habe der designierte Pfarrer ohne Konsultation des Pfarrgemeinderates den Auftrag gegeben, den Pfarrhof umzugestalten. Unter diesen Umständen seien die Mitglieder des Pfarrgemeinderates nicht mehr bereit, die Verantwortung für die Finanzen und anderen Entscheidungen der Pfarre zu übernehmen.

Vom Rücktritt informiert wurde auch das Bischöfliche Ordinariat in Eisenstadt. Vorherige Versuche, gemeinsam mit den Vorgesetzten des Pfarrers eine Lösung zu finden, seien laut Offenem Brief mangels Reaktion des Bischofshofs gescheitert.

Pfarrmoderator in sieben Pfarrgemeinden
Božidar Blažević ist Pfarrmoderator in Kleinwarasdorf/Mali Borištof, Großwarasdorf/Veliki Borištof, Nebersdorf/Šuševo und Langental/ Longitolj. Mit 1. September 2016 wird er auch noch Pfarrmoderator von Nikitsch/Filež, Kroatisch Geresdorf/Gerištof und Kroatisch Minihof/Mjenovo. Sein neuer Amtssitz ist nunmehr der Pfarrhof in Nikitsch/Filež.

Keine Kommentare: