Mittwoch, 19. Dezember 2018

Schwere Vorwürfe gegen das „System Schwarz“

Diözese spricht von „System Schwarz“
Am Dienstag hat Dompropst und Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger ein Pressestatement abgegeben. Der wirtschaftliche Prüfbericht sei online veröffentlicht, er erhob schwere Vorwürfe gegen das „System Schwarz“ und kündigte Regressforderungen an.
Die Vorwürfe betreffen sowohl seinen Amts- und Führungs- als auch seinen Lebensstil. Guggenberger sprach von fragwürdigen Personalentscheidungen und undurchsichtigen Vorgängen, die der Kirche schweren Schaden zugefügt hätten. Gleichzeitig wurde eine Zusammenfassung des Prüfberichts über das Mensalgut publik gemacht. Daraus geht hervor, dass das Bistum 2016 und 2017 Verluste geschrieben hat, im vergangenen Jahr waren es 1,7 Millionen - mehr dazu in Vernichtender Prüfbericht der Diözese Gurk.
orf.at >>


"System Schwarz": Schwere Vorwürfe gegen Kärntener Bischof
Auf Geheiß des Vatikans sollte der Finanzbericht des Bistums Gurk-Klagenfurt nicht veröffentlicht werden. Doch das Domkapitel hält sich nicht daran – und legt nach: Ein "System Schwarz" habe die Diözese geprägt.
Katholisch.de >>


Kirchenkrise: Notausgang für Scheinheilige
Der Umgang mit dem umstrittenen Wirken von Bischof Alois Schwarz ist ein Lehrbeispiel bisheriger vatikanischer Scheuklappenpolitik.
Der Standard >>


Prüfbericht der Diözese Gurk als PDF >>


Bischof Schwarz
Es ist die Geschichte eines Mannes, die von Machtmissbrauch, Bespitzelung, Affären mit Frauen und Vertuschung handelt. Eine, die eher zu einem Hollywood-Agenten als einem katholischen Bischof passt. Und doch zeigt sie Merkmale eines Krimis, die bis in die obersten Etagen der österreichischen Kirche reichen. Die Hauptrolle spielt der neu ernannte Bischof von St. Pölten, Alois Schwarz.
News >>


Schwarz zu Vorwürfen: „Auf Rom warten“
Der frühere Gurker und jetzige St. Pöltner Bischof Alois Schwarz wird zum Konflikt um seine frühere Amtsführung in Kärnten keine weitere Stellungnahme abgeben „und bittet um Geduld, bis Antworten zur weiteren Vorgehensweise seitens der Bischofskongregation bekannt sind“.
VaticanNews >>


Theologe: Loslösung von „Schattenbischöfin“
Einer der Vorwürfe der Ära von Bischof Alois Schwarz in der Diözese Gurk-Klagenfurt lautet, nicht er, sondern eine Frau im engen Umfeld habe Entscheidungen getroffen. Pastoraltheologe Paul Zulehner sagte, um Bischof zu bleiben, müsse er sich von der „Schattenbischöfin“ lösen.
orf.at >>


Schwarz „fassungslos“ über Vorwürfe
Der St. Pöltner und frühere Kärnter Bischof Alois Schwarz hat sich erstmals zu den Vorwürfen gegen ihn geäußert: Er sei „fassungslos“ und habe „erfolgreich gewirtschaftet“. Die Vorwürfe gegen das Zölibat will er nicht auf sich sitzen lassen.
orf.at >>


Nach Skandal um Bischof Schwarz:
Vatikan schickt Salzburger Erzbischof zum "Aufräumen" nach Kärnten
Die Ereignisse nach dem Abgang des früheren Bischofs von Gurk-Klagenfurt überschlagen sich nun: Am Dienstag trat das Kärntner Domkapitel entgegen einer Weisung aus Rom vor die Presse und sprach Missstände in Schwarz' Amts- und Lebensführung aus. Nun schickt der Vatikan den Salzburger Erzbischof los. Er soll für eine "transparente Klärung" sorgen. Warum dieser Schritt viel zu spät kommt.
Salzburger Nachrichten >>


Schönborn-Interview lässt Wogen hochgehen
Ein Interview von Kardinal Christoph Schönborn nach der Veröffentlichung des Prüfberichts der Diözese Gurk lässt die Wogen hochgehen. Der Betriebsratsvorsitzende der Diözese sagte, Bischof Alois Schwarz solle sein Amt niederlegen. Unterdessen lässt Rom die Vorwürfe prüfen.
orf.at >>


Österreich: Gurker Bistumsökonomen melden sich zu Wort
Das Bistum Gurk-Klagenfurt hat sich im Streit um das wirtschaftliche Vorgehen des früheren Diözesanbischofs Alois Schwarz neuerlich kritisch zu Wort gemeldet.
Vatican News >>


Ibounig: Schwarz verweigert sich Realität
Nach dem ORF-Interview von Bischof Alois Schwarz, in dem er sagte, er sei „fassungslos“ wegen der gegen ihn erhobenen Vorwürfe, wirft ihm nun der Kärntner Ordinariatskanzler Jakob Ibounig „Realitätsverweigerung“ vor.
orf.at >>


Druck auf früheren Bischof von Gurk wächst
"Auch in Sankt Pölten nicht haltbar"
Die Austritte in der katholischen Kirche in Kärnten haben seit dem Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den ehemaligen Bischof von Gurk-Klagenfurt, Alois Schwarz, zugenommen. Das hat auch Auswirkungen auf sein jetziges Amt, so Journalist Klaus Prömpers.
Domradio.de >>

Keine Kommentare: