Samstag, 29. Dezember 2018
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bischof Schwarz
Ermittlungen gegen Bischof Schwarz
Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt wegen Untreueverdachts gegen Diözesanbischof Alois Schwarz und die ehemalige Leiterin des Bildungshauses St. Georgen. Die Ermittlungen seien ein „Routinevorgang“, hieß es dazu aus dem Büro Schwarz.
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, bestätigte gegenüber dem ORF Kärnten die Ermittlungen: „Es wird in rechtlicher Hinsicht wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Zweck eines Ermittlungsverfahrens ist es immer, einen Sachverhalt abzuklären und dann klären zu können: Ist etwas strafrechtlich relevant oder nicht, wird Anklage erhoben oder die Erhebungen eingestellt?“ Die Ermittlungen stünden am Anfang, so Bacher, es gebe noch keinen Zeitplan für eine Enderhebung. Zum Sachverhalt selbst wollte Bacher keine Angaben machen. Eine Entscheidung erfolge in jedem Fall zusammen mit der Oberstaatsanwaltschaft.
Weiterlesen auf orf.at >>
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bischof Alois Schwarz
Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt wegen Untreueverdachts gegen den ehemaligen Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz. Hansjörg Bacher, der Sprecher der Staatsanwaltschaft, bestätigte am Freitag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Bereits seit Oktober wird gegen die Vertraute des nunmehrigen St. Pöltner Bischofs, Andrea Enzinger, ermittelt.
Salzburger Nachrichten >>
News >>
ORF: Ermittlungen gegen Bischof Schwarz
Die nächste Stufe
Medien zufolge ermittele die Staatsanwaltschaft Graz gegen den früheren Bischof von Gurk-Klagenfurt, Alois Schwarz, und die Ex-Leiterin eines Bildungshauses wegen Untreueverdachts. Das Bistum hingegen wies die Angaben einer fehlerfreien Amtsführung zurück.
Domradio.de >>
Schwarz-Sprecherin: „Reiner Routinevorgang“
Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt wegen Untreueverdachts gegen den ehemaligen Kärntner und jetzigen St. Pöltner Bischof Alois Schwarz. „Ein reiner Routinevorgang nach Auskunft der Behörde“, so die Sprecherin des Bischofs.
orf.at >>
Schönborn nach Kritik: Nicht „Oberbischof“
Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat Kritik aus dem Bistum Gurk zu einem Prüfbericht gegen Bischof Alois Schwarz zurückgewiesen. Er sei nicht „Oberbischof von Österreich“, so Schönborn.
orf.at >>
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen