Freitag, 12. April 2019

Benedikt XVI. sieht Ursache für Missbrauch in Gottlosigkeit

Benedikt XVI. ist bekannt für Camauro...

Benedikt XVI.: Missbrauchskrise ist Glaubenskrise
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat ein langes Schreiben zum Thema Missbrauch veröffentlicht. Darin macht er einen Niedergang der christlichen Auffassung von Moral zwischen 1960 und 1980 als Ursache für Missbrauch aus und skizziert geistliche Wege aus der so entstandenen Krise des Glaubens und der Kirche.
VaticanNews >>


Sorge um die Kirche, aber keine systematische Missbrauchsanalyse
Überraschend meldet sich der emeritierte Papst zu den Ursachen sexuellen Missbrauchs in der Kirche zu Wort - Dass vor allem bestimmte Medien den Beitrag aufgreifen und verbreiten, hat seinen Grund
Kathpress >>


68er und Homosexuelle: Benedikt XVI. über Missbrauch
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. macht in einem Aufsatz die Entfremdung vom Glauben als Ursache für kirchlichen Missbrauch fest. Er spricht darin auch die 68er-Bewegung, den österreichischen Sexkoffer und „homosexuelle Clubs“ im Priesterseminar an.
In dem am Donnerstag unter anderem vom privaten katholischen Mediennetzwerk CNA/EWTN veröffentlichten Schreiben ruft Benedikt XVI. zu einer „Erneuerung des Glaubens“ und zu einer neuen Hinwendung zu Gott auf, um die aktuelle Krise zu überwinden.
Als zentrale Ursache für Missbrauch nennt er Gottlosigkeit und eine Entfremdung vom Glauben, die sich seit den 1960er Jahren auch in einer Abkehr von der katholischen Sexualmoral breitgemacht habe. Auch in der Theologie, in der Priesterausbildung und in der Auswahl von Bischöfen habe dies fatale Folgen gehabt.
Weiterlesen auf Religion.orf.at >>


Streitbare Thesen
Benedikt XVI. gibt Achtundsechzigern Mitschuld am Missbrauchsskandal
In einem Aufsatz macht der emeritierte Papst die Achtundsechziger für Übergriffe katholischer Priester auf Kinder mitverantwortlich. Die Kirche, behauptet Benedikt der XVI., sei "wehrlos" gewesen.
Spiegel-Online >>

... Mozetta und rote Slippers

Wortlaut: Der Aufsatz von Benedikt XVI. zur Missbrauchskrise
Hier finden Sie den Aufsatz, den der emeritierte Papst Benedikt XVI. zur Missbrauchskrise geschrieben hat, im vollen Wortlaut auf VaticanNews >>.


AKTUALISIERUNG:


ORF, 13.4.2019
Kardinal Müller: „Benedikt hat die Eiterbeule aufgestochen“
„Mit seinen 92 Jahren hat Benedikt XVI. einen Text verfasst, der intelligenter ist als alle Beiträge auf dem römischen ‚Missbrauchsgipfel‘ und der neunmalklugen Moralexperten bei der Deutschen Bischofskonferenz zusammen.“

Welt, 13.4.2019
Kardinal Müller: „Benedikts Schreiben intelligenter als alle Beiträge zu Missbrauchsgipfel“
Ex-Papst Benedikt erhält Unterstützung vom deutschen Kardinal Gerhard Ludwig Müller.

Keine Kommentare: