Donnerstag, 11. April 2019

Laien im Beerdigungsdienst


Beauftragung zum Beerdigungsdienst
Fulda (bpf). Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez hat am Mittwoch 13 hauptamtlich im Bistum Fulda tätigen Frauen und Männern die Beauftragung zum Beerdigungsdienst erteilt. Sie erhielten aus seiner Hand die entsprechenden Ernennungsurkunden im Rahmen einer Andacht in der Kapelle des Bischöflichen Priesterseminars zu Fulda. Die Frauen und Männer hatten zuvor am Qualifizierungskurs „Beerdigungsdienst durch hauptberufliche Laien im Pastoralen Dienst“ teilgenommen, der zweimal je drei Tage umfasste; die Leitung lag in den Händen von Prof. Dr. Cornelius Roth.
Bistum Fulda >>


Ehrenamtliche im Beerdigungsdienst des Bistums Essen
Neun Männer und Frauen haben am Dienstag ihre Beauftragungen erhalten, um in ihren Pfarreien in Essen, Gladbeck, Duisburg, Hattingen und Gelsenkirchen künftig eigenständig Trauergottesdienste zu halten und Verstorbene zu bestatten.
Bistum Essen >>


Würdiger Abschied und gute Begleitung
Es sind nicht mehr allein Priester und Diakone, die im Bistum Trier den Beerdigungsdienst leisten. Für Gemeinde- und Pastoralreferenten gehört dieser Dienst vielerorts längst zum Alltag. Neben den hauptamtlichen sollen laut Beschluss der Trierer Bistums-Synode in Zukunft auch ehrenamtliche Laien für die wichtige Aufgabe qualifiziert werden.
Wochenzeitung Bistum Trier >>


Pilotprojekt: Ehrenamtliche in Beerdigungsdiensten
Es gibt sie in anderen katholischen Bistümern schon - im Bistum Trier aber sind sie neu: ehrenamtliche Laien, die künftig Beerdigungen übernehmen. In einem Pilotprojekt im Dekanat Neunkirchen im Saarland ist ein Team von Pfarrern, hauptamtlichen Laien und Interessierten dabei, eine passende Ausbildung zu erarbeiten.
Volksfreund.de >>

Neues Konzept für die Trauerseelsorge in der kath. Pfarrei St. Birgid

Keine Kommentare: