Dienstag, 30. April 2019

Neue Redaktion des Frauenmagazins „Donne Chiesa Mondo“ vorgestellt



Neue Redaktion Vatikan-Magazin:
Frauen in der Kirche
Einen Monat nach dem Rücktritt der Mitarbeiterinnen des vatikanischen Frauenmagazins „Donne Chiesa Mondo“ steht die neue Redaktion. Ihr gehören eine islamische Theologin und eine jüdische Feministin an.

Papst Franziskus treibt den Umbau der Medienabteilung des Vatikans weiter voran. Einen Monat nach dem Rücktritt der gesamten Redaktion des Frauenmagazins „Donne Chiesa Mondo“ (Frauen – Kirche – Welt) gab Andrea Monda, der von Franziskus berufene neue Chefredakteur der Vatikan-Tageszeitung „L’Osservatore Romano“, am Dienstag die Zusammensetzung der neuen Redaktionsleitung der Monatsbeilage des Blattes bekannt. Das Redaktionskollegium von insgesamt vierzehn Frauen wird von der 63 Jahre alten italienischen Journalistin Rita Pinci geführt. Die Soziologin Pinci, die für ihre feministischen Positionen bekannt geworden war, arbeitete bei bunten Illustrierten sowie in Leitungspositionen bei Tageszeitungen und war zuletzt für den katholischen Fernsehsender TV 2000 tätig.
Weiterlesen auf Frankfurter Allgemeine Zeitung >>


Vatikan stellt neue Redaktion für Frauenmagazin vor
Donne Chiesa Mondo, das vatikanische Frauenmagazin, hat ein neues Redaktionskomitee. Nach dem Abgang der Historikerin Lucetta Scaraffia übernimmt nun die Journalistin und ausgebildete Soziologin Rita Pinci die Koordinierung. Das teilte am Dienstag die Vatikanzeitung „L´Osservatore Romano“ mit, unter deren Dach die Frauenzeitschrift einmal monatlich erscheint.
Weiterlesen auf Vatican News >>

Keine Kommentare: