Mittwoch, 14. August 2019
Influencer im Namen Gottes erleben regen Zulauf
Influencer im Namen Gottes – funktioniert das?
Kann man Jüngere für den Glauben gewinnen, indem die frohe Botschaft über soziale Medien verbreitet wird? Die Evangelische Kirche hat eine gläubige Medizinstudentin als Influencerin engagiert, ein freikirchlicher Pastor setzt auf Lebenshilfe.
BR24 >>
Gottes Influencerin
Jana Highholder ist die erste christliche Youtube-Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland. Über den manchmal recht verzweifelten Versuch, eine jahrhundertealte Institution neu zu erfinden.
Süddeutsche Zeitung >>
Jana Highholder: Ist sie die Antwort?
Die evangelische Kirche sucht eine Digitalstrategie: Jana Highholder soll mit YouTube-Videos junge Menschen für den Glauben begeistern. Doch ihre Ansichten provozieren.
Zeit-Online >>
"Gottes Influencer" auf YouTube, Instagram & Co
Während die Kirche den Schwund von Priestern beklagt, erfreuen sich christliche YouTuber über regen Zulauf . Doch es ist Vorsicht geboten.
Vorarlberg Online >>
Influencer Gottes
Die Kirche hat ein verstaubtes Image. Und tatsächlich hat sie Probleme, neue Mitglieder für sich zu interessieren. Das soll sich jetzt durch religiöse Influencer verändern.
Das Erste >>
How To Reach God online (fast)
Über christliche Influencer und Worshiphopper
Jugend ohne Gott? Den Kirchen laufen die Mitglieder weg, gerade die jungen. Wir haben mit christlichen Rappern und Influencern gesprochen, die Jesus wieder cool machen wollen.
BR.de/puls >>
Sind evangelikale "Christfluencer" gefährlich?
Auf YouTube über seinen Glauben plaudern und erzählen, wie das mit "Kein Sex vor der Ehe" funktioniert: Trotz oft konservativer Botschaften kommen sogenannte "Christfluencer" in den sozialen Medien hip daher. Ist das gefährlich?
BR24 >>
Kirchen und Social Media: Keine Zeit für Twitter und Co.
Die meisten Pfarrerinnen und Pfarrer posten nur ab und zu in ihrer Freizeit auf Facebook oder Instagram - mehr lassen die Stellenprofile des Kirchenpersonals nicht zu. Und das im Zeitalter der Digitalisierung. Oft mangelt es nicht nur an der Zeit.
BR24 >>
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